Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Lasse Petersdotter
Lasse Petersdotter
Bündnis 90/Die Grünen

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Lasse Petersdotter

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
B. A. Politik- und Islamwissenschaft
Wohnort
Kiel
Geburtsjahr
1990

Lasse Petersdotter schreibt über sich selbst:

Portrait von Lasse Petersdotter

Moin, mein Name ist Lasse Petersdotter. Seit der Landtagswahl vom 7. Mai 2017 bin ich Landtagsabgeordneter für Bündnis 90/Die Grünen in Schleswig-Holstein. Meine politische Arbeit richtet sich nach keiner Denkschule, sondern nach drei Grundwerten: Mitgefühl: Ebensowenig wie es ein „America first“ geben darf, darf es auch kein „me first“ geben. Unser Handeln hat Auswirkungen auf Andere und dieser Umstand muss immer und überall mitgedacht werden. In der eigenen Lebensweise und in politischen Forderungen. Wir leben in einer Zeit der „Empathiekrise“, uns scheint als Gesellschaft die Fähigkeit, in andere hineinzufühlen ein stückweit abhanden gekommen zu sein. Aus dieser Krise hilft nur eins: Mitgefühl. Zorn: Trotz meines jungen Alters stecken mir andere Erfahrungen in den Knochen, als vielen anderen, die sich auf den politischen Pakett bewegen. Das, was über Jahre in meinem Leben von Nachteil war, entwickelt sich jetzt zum Vorteil. Aber es zog auch nicht spurlos an mir vorbei. Vor jedem Engagement steht die Information und nach Bewertung der Information gelegentlich auch die Empörung. Ich habe einen gewissen Zorn entwickelt, über die deutschen Verhältnisse, die Ausbeutung der Umwelt und den marktradikalen Ungerechtigkeitssinn, der über Jahrzehnte das Fundament dafürgelegt haben, dass Menschen mit harter Arbeit zu wenig verdienen, Kinder und Heranwachsende im Bildungssystem eben nicht die gleichen Chancen haben und sich eine „Not in my backyard“-Stimmung der Verantwortungslosigkeit breit gemacht hat. Zorn ist hier nicht mit Wut zu verwechseln, Wut ist häufig blind, Zorn kann ein konstruktiver Motor für die richtige Sache sein. Im Sinne von Papst Gregor dem Großen: „Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht.“ Humor: Bei aller Ernsthaftigkeit der Umstände, ist es mein Ziel, den Humor nicht zu verlieren. Er ist ungemein hilfreich im Umgang mit all dem Fiesen, Schäbigen und Falschen. Er ist aber auch ein Mittel, um einer Situation die Maske zu entreißen. Manchmal mag mein Humor respektlos wirken… das ist dann häufig auch so gewollt. Es war in meinem Leben kein vorgezeichneter Weg, dass ich das tue, was ich heute tue. Eigentlich hat sogar Vieles dagegen gesprochen. Und doch ist es so gekommen und es fühlt sich verdammt richtig an. Und jetzt freue ich mich auf die wohl spannendste Zeit meines Lebens!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Schleswig-Holstein 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Eingezogen über den Wahlkreis: Kiel-Nord
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Kiel-Nord
Wahlkreisergebnis
32,00 %
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
4

Kandidat Schleswig-Holstein Wahl 2022

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Kiel-Nord
Wahlkreis
Kiel-Nord
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
4

Abgeordneter Schleswig-Holstein 2017 - 2022

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Kiel-West
Wahlkreisergebnis
13,30 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
8

Kandidat Schleswig-Holstein Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Kiel-West
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Kiel-West
Wahlkreisergebnis
13,30 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
8