Lars Harms
SSW
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Michael E. •

Frage an Lars Harms von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter herr harm, es wird ein Verkehsgutachten für Sylt erstellt Sind Sie für eine autofreie Insel Sylt und für den Wideraufbau der Inselbahn Sylt um die Klimaschutzziele zu erreichen

Antwort von
SSW

Sehr geehrter Herr Ennslen,

eine autofreie Insel Sylt wird sich sicherlich nicht mehr machen lassen. Allerdings wäre es wichtig, dass man sich lokal über ein Konzept zur Entlastung im Bereich Verkehr verständigt. Dieses ist insbesondere ein kommunalpolitisches Thema, da man vor Ort natürlich an direkt von einem solchen Konzept berührt wäre und man dort die besten Möglichkeiten herausarbeiten könnte.
Gleiches gilt für eine mögliche Wiederbelebung der Inselbahn Sylt. Da eine künftige Inselbahn kein überregionaler Verkehr ist, wird der Betrieb dieser Bahn auch nicht aus so genannten Bundes- oder Landesmitteln zu finanzieren sein. Somit müssten die Kommunen auf der Insel Sylt darüber entscheiden, ob sie eine solche Bahn reaktivieren wollen und wie diese dann finanziert werden könnte. Ich kann mir vorstellen, dass eine solche Bahn eine gewisse tourisrtische Attraktivität haben könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Harms