Portrait von Kristine Lütke
Kristine Lütke
FDP
4 %
/ 26 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Sehr geehrte Frau Lütke, warum sind Sie für eine Wahlrechtsreform, die dem Wähler vorgaukelt er hätte weiter eine wichtige "Erststimme" während formal das unabhängige Direktmandat abgeschafft wird?

Warum wurde bei dieser Reform nicht wenigstens eine offene Liste ermöglich in der die Wählerinnen die Reihenfolge bestimmen können? Warum wurde am euphemistischen Begriff der "Erststimme" festgehalten wenn die Möglichkeit besteht, dass selbst mit absoluter Mehrheit "gewählte" Kandidaten doch kein Bundestagsmandat erhalten? Wird durch die Konzentration auf die Macht der Partei bei der Listenaufstellung nicht der Politikverdrossenheit weiter Vorschub geleistet? Und wozu werden noch Wahlkreise gebildet, wenn diese dann nicht mehr besetzt werden, wäre eine reine Verhältniswahl mit nur einer Stimme dann nicht ehrlicher und Wählerinnenfreundlich?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas S.

Links zur Erklärung:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Direktmandat

https://www.bundestag.de/services/glossar/glossar/D/direktmandat-245380

https://www.duden.de/rechtschreibung/Direktmandat

Portrait von Kristine Lütke
Antwort ausstehend von Kristine Lütke
FDP
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Kristine Lütke
Kristine Lütke
FDP