Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Kristine Lütke
Kristine Lütke
FDP
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Kristine Lütke

Ausgeübte Tätigkeit
Pflegeunternehmerin
Berufliche Qualifikation
Dipl. Sozialpädagogin (FH); M.Sc. Gerontologin
Geburtsjahr
1982

Kristine Lütke schreibt über sich selbst:

Portrait von Kristine Lütke

Pflegeunternehmerin und Politikerin mit Herz, Verstand und Fachwissen. Engagierte Netzwerkerin. Meine Themen sind die Gestaltung des demografischen Wandels, Digitalisierung, Bildung und Generationengerechtigkeit. Ich möchte die Herausforderungen der Zukunft mutig, aktiv und mit Optimismus gestalten.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Roth
Wahlkreisergebnis
6,70 %
Erhaltene Personenstimmen
12595
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
12

Kandidatin Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Roth
Wahlkreis
Roth
Wahlkreisergebnis
6,70 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
12

Politische Ziele

Liberale Werte leben

Liberalismus ist für mich die Heimat für alle, die ihr Leben selbst ist die Hand nehmen, ganz gleich welchen Alters, welcher Herkunft oder welchen Geschlechts. Liberalismus bedeutet Lust auf die Zukunft und die Bereitschaft, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. Für diesen Grundsatz stehe ich als Kreisrätin und als Landesschatzmeisterin der FDP Bayern. Als Unternehmerin im Pflegebereich bin ich es gewohnt, täglich unterschiedlichste Bedürfnisse und Wünsche in Einklang zu bringen und dabei weder den Einzelnen noch das große Ganze aus den Augen zu verlieren. Über die Jahre bin ich krisenerprobt und stehe für klare Worte und Entscheidungen. Denn nicht immer ist alles, was wünschenswert ist, auch machbar. Die Herausforderungen der Zukunft sind vielfältig und werden durch die aktuelle Lage verschärft. Umso mehr möchte ich Mut machen zu eigenverantwortlichem Handeln. Mut, zu den eigenen Werten und Überzeugungen zu stehen, und Mut, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen. Denn über alle Krisen und Herausforderungen hinweg ist vor allem eines gewachsen: Mein unerschütterlicher Optimismus, mein Vertrauen in die Schaffenskraft des Einzelnen und meine Freude daran, die Zukunft zu gestalten.

Bildung fördern

Als Unternehmerin erlebe ich regelmäßig, wie Vertrauen in und Wertschätzung für die eigene Person und Fachlichkeit Menschen über sich hinauswachsen lässt. Mein Bild vom Menschen traut dem Einzelnen von Grund auf Entscheidungen und Entwicklungsmöglichkeiten zu.

Genau deswegen setze ich mich dafür ein, dass wir die Bildungschancen in allen Altersgruppen und sozialen Schichten verbessern. Damit wir unserem eigenen Wissen, unserem eigenen Urteil und unseren eigenen Problemlösungsstrategien wieder vertrauen. Und wir fordern Freiraum für die eigenen Entscheidungen. Denn staatlicher Dirigismus und Förderprogramme werden uns langfristig nicht aus der Krise helfen. Es kommt vielmehr auf jeden Einzelnen mit seinen Ideen und seiner Kreativität an, um die Zukunft des Landes mitzugestalten. Davon bin ich überzeugt.

Flächendeckende pflegerische Versorgung sicherstellen

Nicht jeder hat Kinder, aber jeder hat Eltern. Viele von uns treibt um, wie die eigenen Eltern oder Großeltern gut gepflegt werden, wenn sie sich nicht mehr um sich selbst kümmern können. Eine menschliche, flächendeckende pflegerische Versorgung ist so viel mehr als nur ein „nice to have“ oder ein „add on“ der Wirtschaftspolitik. Pflegepolitik ist eine wichtige Zukunftsinvestition. Sie schafft notwendige Infrastruktur für die langfristige, gesamtwirtschaftliche Stabilisierung. Und sie bereitet uns auf eine vom demografischen Wandel geprägte Gesellschaft vor. Wir müssen also neu denken, neue Ideen und Überlegungen zulassen. Ich setze mich dafür ein, dass unsere Eltern und Großeltern bis zum Schluss mit darüber entscheiden können, wie und wo sie gepflegt werden.