Klaus-Peter Willsch
CDU
Frage von Bernhard H. •

Frage an Klaus-Peter Willsch von Bernhard H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Willsch,
gerne möchte Ich Ihnen als Abgeordneter meines Wahlkreises vor dem Hintergrund der nun folgenden dritten Corona-Welle folgende Fragen stellen:
Was wird dafür getan, dass das Impfen i.A. und in Praxen besser organisiert wird? Wo liegen die Problemstellen und was wird getan, um sie zu lösen? Reden Sie mit Verantwortlichen von Ländern, in denen bisher erfolgreicher geimpft wird, um zu erfahren, wie der Impfprozess beschleunigt werden kann?

Besten Dank für Ihre ausführlichen Antworten.
MIt freundlichem Gruß
B. Hornung

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das breitflächige Impfen in den Arztpraxen kann leider erst beginnen, wenn ausreichend Impfstoff vorhanden ist. Hier hat uns leider das Aussetzen der Impfungen mit AstraZeneca zurückgeworfen, das wegen seiner logistisch leichteren Handhabbarkeit gerade in diesem Bereich vorgesehen war. Viele bereits zugesagte Impftermine mussten wieder abgesagt werden. Als Bundestagsabgeordneter bin ich nicht unmittelbar an diesem Prozess beteiligt. Aber auf meine Vermittlung hin war unser Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zuletzt Gast bei einer Videokonferenz der CDU Limburg. Vielleicht gehörten Sie auch zu den Teilnehmern. Sie können sicher sein, dass alles Menschenmögliche getan wird, um die Pandemie schnellstmöglich zu beenden.

Tagesaktuell können Sie sich insbesondere über das Thema Impfen hier informieren:

www.impfdashboard.de

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquoten-Tab.html;jsessionid=8880BD7C6337ED10542E0581B76DCC07.internet112

https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/coronavirus-node.html

https://ec.europa.eu/germany/news/20210312-fragen-antworten-impfstoffstrategie_de

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Peter Willsch MdB