Klaus-Peter Willsch
CDU
Frage von Winfried B. •

Frage an Klaus-Peter Willsch von Winfried B. bezüglich Recht

Mir wurd heute die Frage gestellt: Warum ist unsere Bundesfahne schwarz, rot, gelb und nicht schwarz, rot, gold? Gibt es hierfür eine schlüssige Antwort?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Berdellé,

Art. 22 des Grundgesetzes (GG) bestimmt: „Die Bundesflagge ist schwarz-rot-gold.“ Auch in der Anordnung des Bundespräsidenten über die deutschen Flaggen werden die Farben mit schwarz-rot-gold bezeichnet. Die Bundesfarben sind nach Art. 22 GG hinreichend bestimmt, der Wortlaut ist eindeutig. Die Heraldik unterscheidet allerdings nicht zwischen Metallen und Farben, so dass gold durch gelb dargestellt wird . Außer den Farben Schwarz, Rot und Gelb sind keine anderen Farbnuancen in der Darstellung zugelassen.

Die Verwendung der Farbe „gelb“ ist inzwischen historisch gewachsen. Hintergrund ist, dass die Verwendung goldener Farbe technisch nicht umsetzbar wäre. Aufgrund der in goldener Farbe enthaltenen Metallbestandteile könnte die Farbe – anders als gelbe Farbe – nicht einfach gedruckt werden. Sie würde dann bereits nach kurzer Zeit brüchig. Der Stoff müsste vielmehr gewirkt bzw. gewoben werden, was einen entsprechend höheren Aufwand und höhere Herstellungskosten bedeuten würde.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Peter Willsch MdB