Klaus-Peter Willsch
CDU
Frage von Bernd R. •

Frage an Klaus-Peter Willsch von Bernd R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Willsch,

Jeder spricht über die Intransparenz des bestehenden Gesundheitssystems. Als Patient weiß man nicht, was die Therapie des Arztes kostet - man erhält keine Rechnung. Auch kann man nicht kontrollieren und unnötige Arztbesuche / Kosten vermeiden. Ich wünsche mir eine Gesundheitssystem, in dem mir der Arzt eine Rechnung schreibt,die ich zu bezahlen habe. Die Gesetzliche Krankenkasse zahlt davon die Teile, die in Ihrem Leistungsumfang enthalten sind. Die restlichen Anteile trage ich entweder selbst oder ich habe Zusatzversicherungen abgeschlossen, die dieses Leistungen abdecken. Da ich Ihr Wahlprogramm aufmerksam gelesen habe und sich aus den allgemeinen, schönklingenden Worten keine feste Aussage ableiten läßt, möchte ich Sie an Hand meines Beispiels fragen, wie Sie und auch die CDU zu dieser Vorgehensweise steht und ob die Absicht besteht das System in diese Richtung zu verändern.

mit freundlichen Grüßen
Bernd Ruppert

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ruppert,

vielen Dank für Ihr Schreiben auf www.abgeordnetenwatch.de, in dem Sie um eine Stellungnahme zur Transparenz des Gesundheitssystems bitten.

Prinzipiell teile ich Ihren Wunsch nach mehr Transparenz und einem Erstattungssystem, in dem der behandelnde Arzt seine Rechnung direkt an den Patienten schickt. Dies wird auch von der CDU/CSU im Regierungsprogramm 2009 – 2013 gefordert (S. 24).

Allerdings finde ich es wichtig, dass das Arzt-Patientenverhältnis nicht verrechtlicht wird. Ein Patientenrechtegesetz darf dieses Vertrauensverhältnis nicht stören. Außerdem darf ein solches Gesetz nicht zu unnötiger Bürokratie und Kontrolle führen.

Sie sehen also, dass es noch einiger Verbesserungen bedarf, bevor ein praktikables System vorliegt. Ich setze mich jedoch dafür ein, dass in der nächsten Legislatur eine Stärkung der Patientenrechte vollzogen wird und hoffe, dass in einer ausführlichen Diskussion gute und umsetzbare Ergebnisse zum Wohle der Patienten erzielt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Klaus-Peter Willsch MdB