Profilbild von Klaus Ernst
Klaus Ernst
BSW
/ 38 Fragen beantwortet
Frage von Lisa H. •

Frage an Klaus Ernst von Lisa H. bezüglich Gesundheit

Wie kann es sein ,dass ganze Firmen im Raum Hassfurt/ Königsberg geimpft werden, obwohl es noch ein ganze Anzahl a) Menschen über 70Jahre b) Risikopatienten jüngeren Alters gibt,welche auf die Impfung warten.
Steht hier wirtschaftliches Interesse über der Gesundheit des „gemeinen“ Volks?

Profilbild von Klaus Ernst
Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau Heller,

diese Impfungen waren eine Idee der bayerischen Landesregierung und ein Modellprojekt. Vorangetrieben wurde das von CSU-Abgeordneten, die auf diese Weise die Impfquoten hochtreiben wollten. Ich finde dieses Vorgehen auch zweifelhaft. Natürlich müssen so viele Menschen wie möglich so schnell wie möglich geimpft werden. Ob dieses Nebeneinander verschiedener Strategien dabei hilft, finde ich allerdings fraglich. Denn dass es mit dem Impfen so langsam geht, liegt an zu wenig Impfstoffen. Hier hätte die Bundesregierung durch eine Freigabe der Patente Abhilfe schaffen können - nicht nur für Deutschland, sondern gerade auch für die ärmeren Länder, in denen vielfach noch kaum Impfstoff angekommen ist. Stattdessen wird durch solche "Modellversuche" wie in Bayern ein Fortschritt suggeriert, den es so nicht gibt - als gäbe es bereits Impfstoff für alle. So versuchen die Unionsparteien ihr Versagen bei der Impfstrategie zu überspielen. Das geht letztlich auf Kosten der Menschen der zweiten und dritten Gruppe, die immer noch auf ihren Impftermin warten.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Ernst