Klaus-Dieter Gröhler
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Dieter Gröhler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas F. •

Weshalb darf die Schufa Ihren Score mit den Faktoren Alter, Geschlecht und Umzügen berechnen? Weshalb sehen die Politik und die zuständigen Behörden dort keine Diskreminierung?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 05.September. Der Schufa-Score kann unter anderem für die Vergabe von Krediten, den Zugang zu einer Wohnung und weitere wesentliche Lebensbereiche entscheidend sein. Insofern wird zurecht die Transparenz seines Zustandekommens eingefordert. Ein Handeln seitens der Politik erfordert jedoch zunächst eine gesicherte Tatsachengrundlage. Den Formulierungen des von Ihnen verlinkten Artikels ist zu entnehmen, dass es sich hierbei lediglich um Vermutungen handelt („Es könnte sein, dass die Scores diskriminieren“). Wie und ob die Faktoren Alter, Geschlecht und Umzüge in die Berechnung einfließen, ist somit noch nicht hinreichend geklärt. Sollten sich die Anhaltspunkte hierfür verdichten, sprechen Sie mich gerne wieder an.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Dieter Gröhler