Klaus-Dieter Gröhler
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus-Dieter Gröhler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich S. •

Frage an Klaus-Dieter Gröhler von Ulrich S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gröhler,

Ergreifen Sie Initiativen um das Ehegattensplitting abzuschaffen?
Welche Gebühren, welche Steuern und Abgaben möchten Sie erhöhen?

mit freundlichen Grüßen

Ulrich Schlüter

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schlüter,

das Ehegattensplitting gilt es zu erhalten. Der Schutz der Ehe und Familie ist ein hohes Gut und aus diesem Grund auch in unserem Grundgesetz verankert. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass das Ehegattensplitting um ein Familiensplitting ergänzt wird. Hierfür sollte die steuerliche Berücksichtigung von Kindern schrittweise auf die Höhe des Freibetrags für Erwachsene angehoben werden. Von dieser Maßnahme werden auch Alleinerziehende profitieren.

Ich denke, dass die wirtschaftliche Stärke Deutschlands zeigt, dass Wachstum für steigende Steuereinnahmen sorgt. Dazu muss man nicht die Steuern erhöhen wie Rot-Grün. Richtig ist vielmehr, sorgsam mit den Staatseinnahmen umzugehen. Ich sehe keine Notwendigkeit diesen Weg zu verlassen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Dieter Gröhler