Kerstin Schreyer
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Christoph S. •

Frage an Kerstin Schreyer von Christoph S. bezüglich Verkehr

Kann es sein, dass die CSU die politische Verantwortung übernehmen muss, dass die S-Bahn nicht so gut funktioniert, wie es sein sollte? kann es sein, dass in der Vergangenheit öfter mit "lohnt sich nicht", "brauchen wir nicht" der Bau zusätzlicher Gleise abgelehnt wurde oder dass beschlossene Ausbauten nur sehr langsam voran gingen. Kann es sein, dass bei Neubau von Straßenbrücken über die S-Bahn öfter mal der spätere 2gleisige Ausbau nicht berücksichtigt wurde und, wenn es dazu kommt, die junge Neubaubrücke abgerissen und noch mal gebaut werden muss? Wenn ja wo?
Was halten Sie davon, dass an jeder Endstation der S-Bahn ein Reservezug bereit gehalten wird, der bei Verspätung des Gegenzuges eingesetzt werden kann, um vorzeitige Zugwenden zu vermeiden?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 12. September 2018.

Die S-Bahn, von welcher mein Stimmkreis München Land-Süd enorm profitiert, ist ein wichtiges Standbein des Öffentlichen Nahverkehrs in der Region München. Das Münchner S-Bahnnetz gehört zu den größten S Bahn Streckennetzen in Deutschland und leistet heute den wichtigsten Beitrag für den ÖPNV in der gesamten Region. Da das bestehende S-Bahnnetz mit der Zentralisierung auf eine innerstädtische Stammstrecke heute an seine Grenzen stößt (wegen des enormen Zuzugs nach München) hat der Freistaat Bayern bereits den Bau der zweiten Stammstrecke auf den Weg gebracht. Die Planungen sind abgeschlossen, es bestehen für das gesamte Projekt für alle Abschnitte Baugenehmigungen und die Bauarbeiten haben 2017 begonnen.

Auch an einer besseren Anbindung des Flughafen Münchens an das Bahnnetz wird bereits gebaut. Hierfür wird derzeit an einer 2,3 km langen, zweigleisigen und elektrifizierten Verbindungsstrecke von der Bahnlinie Freising–München zur Trasse der S 1 zwischen Neufahrn und Flughafen München gebaut. Diese wird mit Hilfe von Brückenbauwerken höhenfreie in die bestehenden Strecken eingefädelt. Im Dezember mit dem neuen Fahrplan beginnt hier der reguläre Zugbetrieb.

Auch für den Erdinger Ringschluss liegt der Planfeststellungsbescheid vor. Anfang September 2018 haben die Bauarbeiten für die östliche Verlängerung des -S-Bahntunnels unter dem Flughafengelände begonnen.

Mir sind keine Brückenbauprojekte bekannt, bei welchen Neubaubrücken auf eingleisigen Bahnstrecken wegen eines zweigleisigen Ausbaus, abgerissen werden mussten. Dieses Themenfeld zählt auch nicht zu meinem Aufgabenbereich als Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales. Für detaillierte Informationen können Sie sich an das Bau- und Verkehrsministerium wenden.

Ein Reservezug an S-Bahnendhaltestellen, zum Ausgleich von Verspätungen des Gegenzugs, um vorzeitige Zugwenden zu vermeiden ist unter Umständen eine gute Möglichkeit. Ihren Vorschlag sollten Sie von Fachleuten der Bahn überprüfen lassen oder sich direkt an die S-Bahn München wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Schreyer