Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Friedrich W. •

Frage an Kerstin Griese von Friedrich W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Griese,

Die Aufteilung der Regierungstätigkeit zwischen Bonn und Berlin hemmt die Effizienz einer der Bundesrepublik Deutschland als Ganzes dienenden Regierung. Mir ist nicht zu vermitteln, dass Partikularinteressen Vorrang vor gesamtdeutschen Interessen besitzen sollen. Wieso ist den Abgeordneten von Nordrhein-Westfalen diese Einsicht nicht zu vermitteln?

Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Weber

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weber,

als die Hauptstadtentscheidung zugunsten von Berlin getroffen wurde, habe ich dem Bundestag noch nicht angehört. Ich bin erst 2000 Mitglied des damals schon in Berlin tagenden Parlaments geworden. Obwohl ich Nordrhein-Westfälin bin: Ich halte die damalige Entscheidung für richtig.

Nicht nur das Parlament, auch die Regierung muss in der Hauptstadt präsent sein und ihre Arbeit muss effizient und kostengünstig geschehen. Ich glaube nicht, dass der Bonn-Berlin-Vertrag auf ewig unabänderlich in Stein gemeißelt sein wird. Gleichzeitig bin ich aber auch jeder Behauptung gegenüber skeptisch, dass ein sofortiger Umzug aller noch in Bonn arbeitenden Ministerialbeamten automatisch dazu führt, dass Deutschland besser regiert wird.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Griese