Kerstin Celina
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Hanna K. •

Frage an Kerstin Celina von Hanna K. bezüglich Gesundheit

Liebe Frau Celina,

SO GEHT DAS NICHT!

Wir sind Eltern eines Schulkindes und sind froh, dass in Deutschland alle Kinder eine Schule besuchen dürfen - ohne dafür zahlen zu müssen.

Es kann nicht sein, dass uns Eltern jetzt vorschreiben wird, wie wir unser Kind impfen lassen, weil uns sonst hohe Strafen drohen.

Die Impfentscheidung für unser Kind muss unsere Entscheidung bleiben - wir haben sie nach langer Überlegung verantwortungsvoll getroffen.

Zwang ist beim Impfen der falsche Weg -

Deutschland braucht keine Impfpflicht!

Wie stehen Sie dazu?

Ich freue mich über Ihre informierte Antwort. H. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau K.,

die Debatte darüber, wie man die Zahl der Masern Fälle reduzieren kann und (Spät)Folgen durch schwere Verläufe bis hin zum Tod verhindern kann, reduziert sich leider auf die vom CDU-Gesundheitsminister Spahn initiierte Debatte um die Impfpflicht und die Entscheidung dazu. Derzeit sind die Impfquoten regional und altersbezogen sehr unterschiedlich, nicht nur zwischen den Bundesländern, sondern auch innerhalb der Bundesländer, auch in Bayern. Wir GRÜNE wollen, dass sich z.B. auch die älteren Jugendlichen und Erwachsenen freiwillig impfen lassen, dass Impfen einfach ist und dass aufgeklärt wird über Impfungen. Wir GRÜNE haben deshalb unter der Drucksachennummer 18/1877 am 18.5.2019 einen Antrag mit dem Titel "Solidarität und Vernunft fördern, Impfquoten nachhaltig steigern", der am 4.7.2019 im Bayerischen Landtag von CSU, FW, AfD und FDP abgelehnt worden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Celina