Katrin Uhlig
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ali A. •

Sehr geehrte Frau Uhlig, im Zusammenhang mit der Bundestagswahl möchte ich von Ihnen wissen wie Sie zum Opt-in für Briefkastenwerbung und dem Umweltschaden durch Briefkastenwerbung stehen?

Mit freundlichen Grüßen
Ali A.

Katrin Uhlig
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr A.,
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Unadressierte Werbung, die ungelesen direkt vom Briefkasten in die Mülltonne landet, ist eine Verschwendung von Ressourcen. Sie hilft weder dem Handel noch dem Klima und der Umwelt. Unser Ziel ist, dass unadressierte Werbung nur noch von den Menschen empfangen wird, die sich wirklich dafür interessieren. Dafür gibt es für uns verschiedene Optionen. Diese reichen von einer stärkeren Bekanntmachung der derzeitigen Rechtslage gegenüber Bürgerinnen und Zustellerinnen bis hin zu einem Opt-In-Verfahren nach dem Vorbild Amsterdams (Werbung darf nur zugestellt werden, wenn ein Hinweis wie „Werbung – ja bitte“ an Briefkasten ist). Die verschiedenen Optionen wollen wir in Zusammenarbeit mit den betroffenen Umweltorganisationen und Wirtschaftsverbänden prüfen und diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Uhlig