Katrin Steinhülb-Joos
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Jakob D. •

Möchten Sie trotz der neusten Impfzahlen, die gestern vom RKI veröffentlicht würden, an den bestehenden Corona-Maßnahmen festhalten?

Guten Tag Frau Steinhülb-Joos,
gestern veröffentlichte das RKI neusten Zahlen zur Impfstatistik. Daraus geht hervor, das 80% der Erwachsenen vollständig und 84% zumindest einmalig gegen Corona geimpft wurden. Damit ist die lang ersehnte "Herdenimmunität" erreicht, wegen derer ich mich, wie viele andere Menschen, trotz Bedenken, zu einer Impfung entschlossen haben. Deshalb lautet meine eindringliche Frage nun: Möchten Sie trotz der neusten Impfzahlen, die gestern vom RKI veröffentlicht würden, an den bestehenden Corona-Maßnahmen festhalten?

Katrin Steinhülb-Joos
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden. Die Zahl der vollständig geimpften Personen in Deutschland steigt erfreulicherweise stetig an. Mittlerweile sind 75,9 % der Erwachsenen in Deutschland vollständig geimpft. Die Quote bei der Altersgruppe 60+ Jahre liegt mit 84,7 % sogar über 80 %. Das tagesaktuelle Impfmonitoring vom RKI können Sie unter https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquoten-Tab.html abrufen. Genauere Aufschlüsselungen nach Altersgruppen und Bundesländern sind auch unter https://impfdashboard.de/ zu finden.

Für Herdenimmunität ist die Definition nicht so einfach. Das Robert-Koch-Institut gibt angesichts der sich ausbreitenden Delta-Variante des Coronavirus aber folgende Zielimpfquote vor: mindestens 85 Prozent der 12- bis 59-Jährigen und 90 Prozent der Personen ab 60 Jahren sollten vollständig geimpft sein. Auch, wenn die Impfquoten laut jüngster Aussage des RKI möglicherweise um bis zu fünf Prozentpunkte nach oben korrigiert werden müssen, sind wir besonders bei den unter 60-Jährigen von der Zielimpfquote noch etwas entfernt.

Ob eine Herdenimmunität im Herbst/Winter 2021/22 erreicht werden kann, ist unklar. Dazu nennt das RKI auch einige Gründe, siehe "4. Gründe für eine kontinuierliche Zirkulation von SARS-CoV-2" (Seite 6)  unter  https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Downloads/Vorbereitung-Herbst-Winter-Aktualisierung.pdf?__blob=publicationFile .

Die Situation der Unsicherheit wird sich deshalb auch im Hinblick auf Corona-Maßnahmen kurzfristig leider nicht auflösen lassen. Trotzdem hilft natürlich jede Impfung, den Schutz in der gesamten Bevölkerung zu erhöhen. Wichtig ist jetzt, das Infektionsgeschehen nachhaltig niedrig zu halten. Dazu sind weiterhin geeignete stufenadaptierte Maßnahmen wie Teststrategien, Abstandsregeln und das Tragen von medizinischem Mund-Nasen-Schutz notwendig. Bis zum Ende der Pandemie haben wir noch etwas Weg vor uns. Hoffentlich werden bald konkretere Aussagen möglich sein, was zukünftige Maßnahmen angeht. In den vergangenen Monaten wurden sehr große Opfer gebracht, ganz besonders von Kindern und Jugendlichen, Gastronomie und stationärem Einzelhandel sowie den Kulturschaffenden. Corona wird bleiben, aber die Normalität und Freiheit werden und müssen zurückkehren, je früher, desto besser. Jede Impfung trägt dazu bei, vielen Dank, dass Sie sich trotz Bedenken impfen lassen haben. Kommen Sie so gut wie möglich durch diese schwere Zeit und bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Steinhülb-Joos MdL