Katrin Kunert
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katrin Kunert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus M. •

Frage an Katrin Kunert von Klaus M. bezüglich Finanzen

Wie ist Ihre Meinung zu der Diätenerhöhung der Bundestagsabgeordneten?

Ich bin der Meinung, diese dürften, wenn überhaupt nur dem Niveau unserer Rentenanpassungen angeglichen werden.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Müller aus Klötze,

herzlichen Dank für Ihre Frage.
Derzeit wird zwischen den Regierungsfraktionen über eine Diätenerhöhung "verhandelt". Ich persönlich halte generell Erhöhungen für unangebracht und unfair denjenigen gegenüber, die durch die Politik immer mehr belastet werden. Meine Eltern sind beide Rentner, meine Mutter wird nach der Rentenerhöhung von 0.54% 3 Euro weniger erhalten. Das ist peinlich. Insofern finde ich Ihren Ansatz, Erhöhungen in Anlehnung an das Rentenniveau zu vollziehen für gut. Besser wäre jedoch dies an die Entwicklung der Renten und Einkommen in Deutschland zu koppeln. Zudem halte ich es für äußerst problematisch, wenn Abgeordnete selbst über ihre Bezüge bestimmen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen!
Katrin Kunert