Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Paul S. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Paul S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

wir brauchen einen Mindestlohn, da sind wir denke ich einer Meinung.
Wieso also nicht noch vor der Bildung einer neuen Regierung im neuen Bundestag mit der SPD und der Linkspartei einen beschließen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schröder,

die Einführung eines flächendeckenden Mindestlohnes ist sehr wichtig und die nächste Regierung wird daran nicht vorbeikommen. Leider kann eine Regierungsbildung nicht ausschließlich nur von einem Thema abhängen. Die Übereinstimmungen müssen umfassender sein. Ein Dreierbündnis von Grünen, SPD und Linkspartei ist deshalb nicht möglich, weil punktuelle Angebote zu einzelnen Themen keine klaren und stabilen Regierungsmehrheiten bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Katrin Goering-Eckardt