Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Luisa B. •

Wie stehen Sie zu einer Bildungspflicht (begründet in einem Bildungsrecht)statt einer Schulpflicht, welche sich defakto als Schulgebäudeanwesenheitspflicht benennen könnte?

Meiner Meinung nach, ist das Schulgesetzt im Rahmen der digitalen Medien so nicht mehr tragbar. Auf vielfältige Weise ließe sich begründen, wieso eine Bildungspflicht sinniger wäre. Auch Die Frage des Kindesschutzes darf in meinen Augen nicht als „Ausrede“ gegen eine Bildungspflicht genutzt werden. Meiner Meinung nach müsste die Frage lauten wie können wir in der heutigen Zeit mit den neuesten Erkenntnissen zu Bildung und lernen das Schulgesetz entsprechen ändern und gleichzeitig den Schutz der Kinder sicherstellen.
Europäische Nachbarländer zeigen uns, dass es gehen kann.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Die Pandemie hat uns deutlich gezeigt, wie wichtig gute Kitas, Schulen und Hochschulen sind, um allen jungen Menschen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Einfach nur die Schulpflicht in eine Bildungspflicht umzubenennen, wird nicht ausreichen. Aber das haben sie sicher auch nicht so gemeint. Unser Bildungssystem braucht ein Update. Wir wollen, dass Bund, Länder und Kommunen Bildungsgerechtigkeit endlich umsetzen. Kinder brauchen kompetente Lehrer*innen und erreichbare Sozialarbeiter*innen, funktionierende Toiletten und Fenster, die sich öffnen lassen, moderne Turnhallen, schnelles Internet und ausreichend Laptops für das Lernen in einer digitalen Welt. Dafür wollen wir Schulen im ganzen Land besser ausstatten. Gleiche Bildungschancen heißt, unterschiedlich zu fördern. Wo mehr benötigt wird, muss auch mehr investiert werden. Unser Ziel sind Kitas und Schulen, in die alle gerne gehen und wo alle gut lernen können. Egal ob auf dem Land oder in der Stadt, ob in ärmeren oder reicheren Gegenden. Kinder mit schlechteren Startchancen wollen wir dauerhaft und stärker unterstützen. Wir wollen den DigitalPakt Schule weiterentwickeln und alle Lehrkräfte mit guten Fort- und Weiterbildungen und bester Beratung fit für den Unterricht mit Whiteboard, Tablet und Laptop machen.

Mit freundlichen Grüßen

Büro Göring-Eckardt