Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Erwin N. •

Sehr geehrte Frau Göring-Eckhardt, halten Sie weiteres quantitatives Wirtschaftswachstum in Deutschland für erforderlich? Wenn nein, warum nicht.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten. Wachstum wird es in der einen oder anderen Form immer geben. Entscheidend ist, dass er sich innerhalb der planetaren Grenzen stattfindet. Denn gegenwärtig ist die globale menschliche Nachfrage an biologischen Ressourcen pro Jahr größer, als die Menge der weltweiten Regeneration von biologischen Ressourcen. Wir leben auf die Kosten unserer Kinder und Enkel.

Wachstum wird bei uns oft mit Wohlstand gleich gesetzt. Aber Wohlstand definiert sich nicht allein durch Wachstum des BIP, sondern lässt sich viel breiter als Lebensqualität verstehen. Wir wollen den Erfolg Deutschlands und der Unternehmen neben ökonomischen auch anhand inklusiver, sozialer, ökologischer und gesellschaftlicher Kriterien messen und die politischen Leitplanken wie Anreize und Wirtschaftsförderung entsprechend neu ausrichten. Dafür soll in Zukunft gemeinsam mit dem Jahreswirtschaftsbericht ein Jahreswohlstandsbericht veröffentlicht werden. Dieser berücksichtigt dann zum Beispiel auch den Beitrag des Naturschutzes, einer gerechten Einkommensverteilung oder auch guter Bildung zum Wohlstand unserer Gesellschaft. Entsprechend ändern wir die Erfolgsmessung auf Unternehmensebene und ergänzen die Bilanzierungsregeln um soziale und ökologische Werte, wie beispielsweise ihre Treibhausemissionen, und setzen uns auch bei internationalen Vorschriften dafür ein. So erreichen wir endlich einheitliche Regelungen für die Messung von nachaltigem unternehmerischem Erfolg und leisten einen wichtigen Beitrag dazu, dass im Wettbewerb Nachhaltigkeit nicht mehr wie heute eher bestraft, sondern positiv angereizt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt