Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus-Peter S. •

Fahre regelmäßig nach Ostholstein an die Ostsee.Auffallend ist,dass zwar viele Windräder in der Landschaft stehen,aber auch meist ihre Flügel.Wie kann man Deutschland so mit genügend Strom versorgen?

Ich befürchte,dass Deutschlands sichere Grundlasterzeugung allein mit Alternativer Stromerzeugung nicht jederzeit zu gewährleisten ist.Ausufernde Digitalisierung,geforderte E-Mobilität und Umstellungen der Produktion in der Wirtschaft( Chemie und Stahl)werden wahnsinnig viel zusätzlichen Strom gegenüber heute benötigen.Außerdem sollte sich iDeutschland in wichtigen Bereichen nicht in die die totale Abhängigkeit anderer Länder begeben, sondern weitestgehend auf Selbstversorgung setzen.Die Energieerzeugung und die Lebensmittelerzeugung durch die Landwirtschaft gehören unbedingt dazu.Die riesigen Probleme in der Corona Zeit sollten uns eigentlich die Augen in Bezug auf Globalisierung geöffnet haben.Bei der Autoindustrie stehen zeitweilig immer wieder die Produktionsbänder still,weil Elektronik Chipse aus Asien nicht geliefert werden können.Man denke auch an das Desaster mit Schutzmasken und Medikamenten!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Erneuerbare Energien sichern bereits heute fast 50 Prozent unserer Stromversorgung. Eine Vielzahl von Studien belegt, dass ein sicheres Energieversorgungssystem auf der Basis von 100 Prozent Erneuerbaren gestaltet werden kann.

Dafür muss das Energiemarktdesign reformiert werden – das Grundgerüst für Erzeugung, Transport und Verbrauch von Energie in den verschiedenen Sektoren. Der Verbrauch muss sich flexibel und intelligent an der Verfügbarkeit sauberen Stroms orientieren. Die Nutzung von Speichern gilt es rentabel zu machen, um die Schwankungen im Stromangebot auszugleichen. Die Zusammensetzung des Strompreises muss reformiert werden.

Für eine sichere Energieversorgung brauchen wir ausreichend Stromleitungen, deshalb wollen wir ihren Bau beschleunigen. Und für die wenigen Stunden, in denen Sonne und Wind gleichzeitig Pause machen und die Speicher sich leeren, sollen mit grünem Wasserstoff betriebene Gaskraftwerke als Backup zur Verfügung stehen. Daher ist es bereits heute wichtig, dass bei allen Infrastrukturprojekten mitgedacht wird, ob sie im Energiesystem der Zukunft gebraucht werden. Gasinfrastruktur zum Beispiel, muss auf grünen Wasserstoff umstellbar sein.

Weiterführende Informationen zum Ausbau erneuerbarer Energien finden Sie in unserem Programm auf den Seiten 21 bis 28.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt