Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jonathan G. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Jonathan G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ich habe 2 fragen an sie.

1. Wieso sieht man sie in Weimar eigentlich so selten. Die anderen Abgeordneten, wie der Frank Spieth z.B. sieht man hier recht häufig und in der Zeitung steht immer wieder, das er in seinem Büro zur Bürgersprechstunde einlädt.
Solch ein Angebot habe ich von ihnen noch nie gesehen, obwohl ich regelmäßiger Zeitungsleser bin. Und der hinweiß auf einmalige Veranstaltungen reicht mir in dem falle auch nicht.

2. Sie haben ja auch gegen die Diätenerhöhungen gestimmt. Was machen sie persönlich mit dieser zusätzlichen Einnahme? Die "die Linke" sammelt ja die Erhöhung in einem zentralen Topf und dieses Geld wird dann verschiedenen Projekten, die es wirklich nötig haben und förderungswürdig sind gespendet, wenn sie einen Antrag stellen. Das finde ich sehr konsequent und richtig.

Jonathan
(Einer ihrer Wähler)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Georg,

vielen Dank für Ihre Fragen.

1. Wie Sie sicher wissen (als Grün-Wähler) haben Bündnis 90/Die Grünen in Thüringen nur eine Bundestagsabgeordnete, im Gegensatz zur Linkspartei die 5 Abgeordnete hat und die sich deswegen auch die Region untereinander aufteilen können. Mein Wahlkreis ist ganz Thüringen, aus diesem Grund haben ich mein Wahlkreisbüro auch in Erfurt. Zu Ihrer Information sende ich Ihnen meinen Thüringen-Terminkalender für diese Woche und lade Sie ganz herzlich zu meinen Terminen am Freitag nach Weimar und natürlich auch zu den anderen öffentlichen Terminen ein.

Dienstag, 15.04.2008: Gotha - Ilmenau - Erfurt
11 - 12 Uhr: Treffen mit Schülern der Staatlichen kooperativen Gesamtschule Herzog-Ernst in Gotha; Reinhardsbrunner Str. 19; 99867 Gotha; Gespräch über das Engagement der Schüler beim Halt des Zuges der Erinnerung in Gotha und Übergabe der von den Schülern gefertigten Texte an Katrin Göring-Eckardt. Diese wird die Texte am 08. Mai 2008 für die Schüler in Auschwitz übergeben und sprechen, wenn der Zug der Erinnerung dort seine Endstation erreicht. [presseöffentlich]

13 - 14 Uhr: Gespräch mit dem Rektor der TU Ilmenau Prof. Scharff, Ehrenberg Nr. 29, Ilmenau [nicht presseöffentlich]

14 - 15 Uhr: Führung durch das Kompetenzzentrum Virtual Reality der TU Ilmenau (ebenda) mit Prof. Weber, Fachgebietsleiter Konstruktionstechnik [presseöffentlich und besonders für Fotoberichterstattung geeignet]

15 - 15.30 Uhr: Kurze Stippvisite in der Uni-Kita (geführt durch das Studentenwerk); Kita "Studentenflöhe" geführt seit 30 Jahren aber seit Neuestem nach Bedarf bis 21 Uhr Abends geöffnet und Gespräch mit Leiterin Karin Fuchs [presseöffentlich]

19.30 Uhr: Podiumsdiskussion "Kultur des Lebens stärken - bioethische Fragen auf dem Prüfstand" auf Einladung des Katholischen Büros Erfurt in der Bildungsstätte St. Martin, Farbengasse 2, 99084 Erfurt u.a. mit Katrin Göring-Eckardt, Prof. Dr. Nikolaus Knoepffler Universität Jena) und anderen [presseöffenlich]

Mittwoch 16.04.2008: Kassel - Gotha
14.30 - 16.30 Uhr - Firmenbesichtigung und Diskussion mit Vertretern von Kali und Salz in Kassel; Katrin Göring-Eckardt trifft u.a.
Vorstandsmitglied Dr. Grimmig zum Gespräch über die Verunreinigung der Werra [nicht presseöffenlich]

19.30 Uhr: Werkstattgespräch mit kulturpolitisch Interessierten: Wie sichern wir die Kulturlandschaft in und um Gotha? Der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Gotha möchte an einer kulturpolitischen Konzeption für Stadt und Kreis Gotha weiter arbeiten. Zu einem Werkstattgespräch zur Zukunft der Kultur in Stadt und Kreis Gotha unter Moderation von Katrin Göring-Eckardt wird herzlich eingeladen in die Tanzschule Swing; Margarethenstr. 2 - 4; 99867 Gotha [presseöffentlich]

Donnerstag 17.04.2008: Erfurt - Sömmerda
13 - 14 Uhr: Kameraaktion gegen den Überwachungswahn mit Grüner Jugend auf dem Anger (separate Pressemitteilung der Grünen Jugend folgt) [presseöffentlich]

18 - 19 Uhr: Besuch des Lebenshilfe e.V.; Steinstraße 4; Sömmerda Gespräch über die Situation des Hauses und des Vereins.
[presseöffentlich]

Freitag, 18.04.2008: Weimar
10 - 12.30 Uhr - Podiumsgespräch bei der Tagung in der EJBW zum Thema "Können Kinder mitbestimmen?". Katrin Göring-Eckardt diskutiert mit Tagungsteilnehmern über Mitbestimmungsmöglichkeiten für Jugendliche.
Veranstalter sind die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.V., die Europäische Jugendbegegnungsstätte Weimar und Findet Demo, ein Projekt zur politischen Bildung mit Kindern des DisKurs e.v. und der EJBW in der Jenaer Str. 2/4, 99423 Weimar [presseöffentlich]

13.30 - 15.00 Uhr - Unterschriftensammeln für das Volksbegehren für Mehr Demokratie e.V. auf dem Theaterplatz in Weimar mit dem Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Weimar.
[presseöffentlich]

Sonntag, 20.04.2008: Erfurt
19 - 21 Uhr: Filmvorführung und Diskussion "Unser Planet" mit Katrin Göring-Eckardt und Jens Möller (Greenpeace) in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung im Kinoclub Erfurt, Hirschlachufer 1, 99084 Erfurt [presseöffentlich]

2. Ich spende meine Diätenerhöhung.

Viele Grüße

Katrin Göring-Eckardt