Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas L. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Andreas L. bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

bezüglich der prekären Situation der Menschen auf Moria und allen anderen Griechischen Inseln und der gleichzeitig hohen Bereitschaft der Bevölkerung und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der BRD stellt sich mir die Frage, warum es nicht möglich wäre allen Menschen aus Ländern, in denen die Lebensqualität nicht so hoch ist wie in Deutschland, die Möglichkeit zu geben ihren Lebensmittelpunkt hierher zu verlegen. Könnte man nicht einfach aus Ländern, in denen eine hohe Nachfrage nach einem Leben in Deutschland besteht, eine Direktverbindung per Flugzeug oder Schiff hierher ermöglichen? Dies würde doch den Menschen viel Leid und Entbehrungen ersparen und so vieles leichter machen. Zudem würde es den Menschen ersparen öffentlich ihre Würde zu verlieren, indem man sie medial wirksam zur Schau stellt und versucht sie zu deklassieren. Jeder Mensch sollte doch das Recht haben frei zu entscheiden, wo er leben möchte und dabei maximale Unterstützung erhalten. Wie stehen Sie und Ihre Partei zu dieser Auffassung?
Für eine persönlich Stellungnahme bedanke ich mich herzlich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Laprath

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Laprath,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Wir sollten nicht vergessen: Die meisten Menschen verlassen ihre Heimat nicht freiwillig. Sie fliehen vor Krieg, Folter und Verfolgung, Klimakrise oder existentielle Not. Ende 2018 waren weltweit etwa 70 Millionen Menschen auf der Flucht. Die meisten davon fliehen innerhalb des eigenen Landes oder in ein Nachbarland. Es ist eine Tragöde historischen Ausmaßes, nie seit Ende des 2. Weltkrieges waren so viele Menschen auf der Flucht.

Die Ursachen, warum Menschen ihre bisherige Heimat verlassen sind komplex. Einfache Lösungen gibt es nicht. Aber die allerwenigsten tun es freiwillig. Es kommt also darauf an, Entwicklungen zu vermeiden, die Menschen dazu zwingt, ihre Heimat zu verlassen. Deshalb kommt es für uns sehr stark darauf an, Fluchtursachen zu bekämpfen.

Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.gruene-bundestag.de/themen/entwicklungszusammenarbeit

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt