Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Michael B. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Michael B. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

in Ihrer Antwort vom 11.10.2010 schreiben Sie u.a.:

"...denjenigen in die Augen sehen zu können, deren Kinder, Freunde, Verwandte durch eben diese Waffen getötet wurden..."

Jeder Misbrauch einer Waffe ist immer falsch und traurig! Aber Ihre Worte wirken auf mich nicht seriös. Warum sollten Sie den Personen nicht in die Augen sehen können, Ihre Partei kann es ja z.B. auch bei den Opfern von Jugendgewalt wenn sich in den Städten Talente finden, die unsere Renten zahlen sollen aber die Justiz wegen unpräziser Gesetze nach 20-30 massiver Straftaten noch immer nicht sinnvoll handeln kann.

Haben Sie schon mal mit einer (Sport-)Waffe geschossen?

Bitte sagen Sie mir wie hoch die prozentualen Anteile an legalen und illegalen Waffen sind, die hier zu Straftaten genutzt wurden.

Ab welcher Anzahl von Straftaten sehen Sie es als gerechtfertigt an, einen ausländischen Täter auszuweisen?

Unterstützen Sie die Forderung des Berliner Richters "Reusch" - nach zwingender Abschiebung bei einer einjährigen Haftstrafe?

http://www.tagesspiegel.de/berlin/abschieben-ist-kaum-moeglich/1135346.html

Freundliche Grüße
Bartsch

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bartsch,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Bei der von Ihnen - unvollständig - zitierten Aussage von Frau Göring-Eckardt handelte es sich jedoch um eine sehr persönliche Stellungnahme und nicht um ein Statement im Namen der Partei.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Katrin Göring-Eckardt