Katja Rathje-Hoffmann
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Peter E. •

Frage an Katja Rathje-Hoffmann von Peter E. bezüglich Wirtschaft

Gerade wenn schon allseits bekannt ist, dass seit Jahren nichts passierte am Kiel-Kanal, ja sogar inzwischen ein Abzug der WSD nach Berlin erfolgfen soll, Herr Ramsauer noch mit der alten Regierung im Beisein vieler Medien den Spatenstich vollzog, wieso ist ein Jahr lang nichts passiert? Das ist doch - gewollt oder ungewollt - verlorene Zeit, die längst für die Anfragen an Baufirmen hätte genutzt werden müssen!!!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Eckhoff,

Danke für Ihre erneute Anfrage.
Beide großen Schleusenkammern des NOK sind stark sanierungsbedürftig und die neue dritte große Schleusenkammer wird voraussichtlich erst 2021 fertig gestellt sein. Aktuell werden hierfür 375 Mio. Euro Baukosten veranschlagt.
Minister Ramsauer hat sich nach seinem Amtsantritt 2009 der besonderen Problematik des Kanals angenommen, da zuvor die Kanalsanierung und Kanalerweiterung nicht intensiv genug vom Vorgänger Minister Tiefensee vorangetrieben worden ist.
Es wird nun eine Sondereinsatzgruppe für den NOK geschaffen, damit sich möglichst ein derartiger Kollaps nicht wiederholen kann. Hierzu werden der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung 11 zusätzliche Stellen zur Verfügung gestellt.
Heute (15. März 2013) wird der Minister gemeinsam mit Landespolitikern und der Verwaltung die Kanalschleusen in Brunsbüttel besuchen und Gespräche für einen zügigen Ausbau führen.
Gern können wir auch persönlich über die NOK Problematik sprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Rathje-Hoffmann