Portrait von Katja Dörner
Katja Dörner
DIE GRÜNEN

Frage an Katja Dörner von Zvpunry Mjrvt bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

20. September 2017 - 09:09

Wie ist Ihre Haltung zu einer Jamaika-Koalition?

Frage von Zvpunry Mjrvt
Antwort von Katja Dörner
20. September 2017 - 11:34
Zeit bis zur Antwort: 2 Stunden 24 Minuten

Sehr geehrter Herr Mjrvt,
als Grüne haben wir für die Zeit nach der Bundestagswahl keine Koalition ausgeschlossen (abgesehen davon, dass wir mit der AfD natürlich nichts zu tun haben wollen) - ich finde das richtig, denn die demokratischen Parteien sollten untereinander die Möglichkeiten für eine Koalition ausloten. Sollte es am Sonntag ein Wahlergebnis geben, dass nur eine Große Koalition oder ein Jamaika-Bündnis möglich macht, werden wir sicherlich mit den Kolleg*innen der anderen Parteien über eine mögliche Koalition sprechen. Ich will aber nicht verhehlen, dass ich mir nicht vorstellen kann, welche relevanten Veränderungen bspw. beim Klimaschutz oder in Fragen der sozialen Gerechtigkeit in einer Koalition der Grünen mit CSU, CDU und FDP vereinbart werden könnten. Deshalb gehe ich nicht von einer Jamaika-Koalition aus.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Dörner