Katja Dörner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katja Dörner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael Z. •

Frage an Katja Dörner von Michael Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie ist Ihre Haltung zu einer Jamaika-Koalition?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Z.,
als Grüne haben wir für die Zeit nach der Bundestagswahl keine Koalition ausgeschlossen (abgesehen davon, dass wir mit der AfD natürlich nichts zu tun haben wollen) - ich finde das richtig, denn die demokratischen Parteien sollten untereinander die Möglichkeiten für eine Koalition ausloten. Sollte es am Sonntag ein Wahlergebnis geben, dass nur eine Große Koalition oder ein Jamaika-Bündnis möglich macht, werden wir sicherlich mit den Kolleg*innen der anderen Parteien über eine mögliche Koalition sprechen. Ich will aber nicht verhehlen, dass ich mir nicht vorstellen kann, welche relevanten Veränderungen bspw. beim Klimaschutz oder in Fragen der sozialen Gerechtigkeit in einer Koalition der Grünen mit CSU, CDU und FDP vereinbart werden könnten. Deshalb gehe ich nicht von einer Jamaika-Koalition aus.

Mit freundlichen Grüßen
Katja Dörner