Kathrin Vogler
DIE LINKE
Frage von Holger G. •

Warum ist Bremen Hotspot bei COVID 19

Sehr geehrte Frau Vogler,

In Ihrer heutigen Rede im Bundestag loben Sie “ihre” Senatorin in Bremen. Ist Ihnen bekannt, dass Bremen seit Wochen ein Hotspot ist. Ist Ihnen zudem bekannt, dass zunächst gegen den Widerstand der zuständigen Senatorin die Unternehmen in Bremen für die guten Impfquoten verantwortlich sind. Erst durch massiven Druck der Öffentlichkeit hat Frau Bernhard eingelenkt. Und trotzdem ist Bremen Hotspot. Wirken die Impfstoffe eventuell doch nicht ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Tatsächlich könnte man die hohe Impfquote und die hohen Inzidenzen in Bremen für widersprüchlich halten. Der Hintergrund ist aber wahrscheinlich einfach. Zuerst spielt eine Rolle, dass Bremen dadurch, dass dort schon früh viel geimpft wurde, der Impfschutz stärker nachlässt als in anderen Bundesländern, die erst später diese Quoten erreicht haben. Hier hilft nur boostern, und das läuft in Bremen ja auch. Zudem spielt eine Rolle, dass Bremen besonders unter der Nähe zu Dänemark und den Niederlanden leidet.

Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass sich wegen der hohen Impfquote viele zu sehr in Sicherheit gewiegt haben, gerade auch, weil der Impfschutz gegen Omikron bedauerlicherweise schwächer ist, als noch gegen die Deltavariante, aber er bietet trotzdem einen hohen Schutz gegen schwere Erkrankungen.

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin Vogler