Katharina Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Harald R. •

Guten Tag Frau Schulze! Wie wollen sie mir glaubhaft erklären warum eine ehemalige Friedenspartei sich zur absoluten Kriegspartei erklärt und Waffen in ein Land sendet, daß nicht zur Nato gehört?!!

Kann man nicht anders formulieren da es Tatsachen sind, sorry!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

danke für Ihre Nachricht. Am 24. Februar hat Russland nicht nur einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen, sondern auch einen Angriff auf unsere Werte, unsere Demokratie, unsere Sicherheit und den Frieden in Europa. Ich stehe hinter den Menschen in der Ukraine und möchte nicht mitansehen, wie tagtäglich Kinder, Erwachsene und Menschen mit Träumen und dem Wunsch nach Frieden getötet werden. Die Ukraine hat das Recht auf Selbstverteidigung und dieses unterstützen wir in vielerlei Hinsicht, und eben auch mit Waffenlieferungen. Was passiert, wenn Russland diesen Krieg gewinnt oder die Ukraine kapituliert, haben wir unter anderem in Butscha gesehen: Massenverbrechen an der Zivilbevölkerung, Zerstörung wichtiger Infrastruktur, Verwüstung ganzer Landstriche. Ich möchte, dass die Menschen, die zu uns nach Deutschland und nach Bayern gekommen sind, bald wieder zurück in ihre Heimat gehen und dort in Frieden und Sicherheit leben können. Dafür muss sich die Ukraine selbst verteidigen können.

Herzliche Grüße

Katharina Schulze