Katharina Fegebank
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Katharina Fegebank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans B. •

Frage an Katharina Fegebank von Hans B. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Fegebank,

2020 sind Bürgerschaftswahlen.
Die Grünen stehen kurz davor die SPD zu überholen und somit die Regierungsmehrheit zu stellen.
Ich bin mit vielen Freunden*innen begeisterter Harleyfahrer. Dieses ist ein ein Bestandteil unserer Persönlichkeiten. Sie werden daher sicherlich Verständnis haben, dass wir niemanden wählen möchten, der unsere Lebenseinstellung, zusammen mit vielen 10000 Motorradfahrer* innen und Unterstützer*innen, nicht tolerieren möchte.
Meine Frage daher: Werden Sie im Falle eines Wahlsieges die Harley Days verbieten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Eine Stadt wie Hamburg braucht Großveranstaltungen. Diese bedeuten jedoch auch immer eine Belastung für Anwohnerinnen und Anwohner.
Bezogen auf die Harley Days gibt es jedes Jahr zahlreiche Beschwerden aus der Bevölkerung - insbesondere über die Lärmbelästigung und zusätzliche Luftschadstoffe.
Aufgabe der Politik ist es, zwischen den verschiedenen Interessen und Bedürfnissen abzuwägen und einen Ausgleich zu finden.

Die Verträge mit den Veranstaltern der Harley Days laufen in diesem Jahr aus. Dies ist eine gute Gelegenheit, grundsätzlich über das Konzept der Harley Days zu sprechen und zu entscheiden, ob ein solches Event mit der damit einhergehenden Lärm- und Luftbelastung weiter sinnvoll ist.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Fegebank