Katharina Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heiko S. •

Warum kooperieren Sie mit der radikalen Bewegung "Letzte Generation"? Welche internen Informationen oder Geheimnisse des Bundestages geben Sie an diese radikale Bewegung weiter?

Hallo Frau Beck

Bitte beantworten Sie meine Fragen
Danke

Hier die Quelle aus der Welt.
„Die feiern uns“ – Was die „Letzte Generation“ mit Politikern und Journalisten bespricht
Veröffentlicht am 08.07.2023
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus246275944/Radikale-Klimaproteste-Politiker-bieten-Letzter-Generation-ihre-Hilfe-an.html

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

in einer modernen Demokratie ist die Organisation von Interessen in Vereinen und Interessengruppen notwendig und legitim. Dieses Recht ist auch in Artikel 9 unseres Grundgesetzes klar geregelt. Für mich als Abgeordnete ist der Austausch mit Interessengruppen sehr wichtig, da ich allein nicht alle Perspektiven kennen kann und durch den Austausch ein ganzheitliches Bild von Themen, Problemen und möglichen Lösungen bekomme.

Pro Woche spreche ich ungefähr fünfmal mit unterschiedlichen Interessensvertreter*innen zu diversen Finanz- und Wirtschaftsthemen, von CEOs der DAX-Konzerne über Handwerksbetriebe bis zu Zivilgesellschaft und Umweltengagierten. Darunter war auch eine Vertreterin der Organisation “Letzten Generation” in einem halbstündigen Online-Gespräch im Oktober 2022. Es ist meine tiefe Überzeugung, dass Politik im Miteinander und stetigen Dialog mit unterschiedlichen Akteuren unseres Landes gelingt. Allen sage ich, dass es für die Politik wichtig ist, Informationen aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu erhalten, um bestmögliche Politik zu machen.

Seither hatte ich keinen Kontakt mehr zur Letzten Generation. In dem Gespräch habe ich Allgemeines zu Gesetzgebungsverfahren erklärt. Interne Informationen oder Geheimnisse des Bundestages gebe ich selbstverständlich an niemanden weiter, auch nicht an die Organisation “Letzte Generation”. Ich möchte hinzufügen, dass ich die Berichterstattung zu meiner Interaktion mit der letzten Generation als unsachlich und unprofessionell wahrgenommen habe, da sie nicht die tatsächlichen Geschehnisse widerspiegelte und auch zeigte, dass sie den Alltag der diversen Gespräche von Politiker*innen offensichtlich nicht ausreichend einordnen konnte.

Ich habe mich gefreut, dass Sie sich an mich gewandt haben und hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen kann. Der Austausch mit Bürger*innen ist mir wichtig und kostbar. Wenn Sie regelmäßig über meine Arbeit in Hamburg und Berlin informiert werden möchten, können Sie sich gerne hier für meinen Newsletter anmelden.

Herzliche Grüße

Katharina Beck