Katharina Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Wolfgang E. •

Ich wohne im Kleekamp, die Straße war durch schräge Parkbuchten und Ähnliches verkehrsberuhigt und 30 -Zone. Jetzt ist die Straße für viel Geld begradigt. Was soll diese Geldverbrennung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr E.,

richtig, die Straße Kleekamp wurde auf einer Länge von ca. 650m für die Radverkehrsführung optimiert genauer für den Ausbau der Veloroute 4. Dafür wurden die Fahrbahn und Entwässerungsanlagen instandgesetzt, die Gehwege erneuert und verbreitert sowie das Auto- und Fahrradparken neu geordnet. Das Ziel ist, nachhaltige Mobilitätskonzepte zu stärken. Mit diesen Maßnahmen wurde der Fahrkomfort und die Sicherheit für den Radverkehr erhöht, denn schräg ausparkende Autos stellen eine Gefahr für Radfahrende dar und die Gehwege zugunsten der Barrierefreiheit ausgebaut. Die Tempo 30 Zone gilt auch nach den Umbauten noch immer.
Beste Grüße,
Katharina Beck