Karsten Möring
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karsten Möring zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel G. •

Frage an Karsten Möring von Daniel G. bezüglich Soziale Sicherung

Ich bin ein sogenannter BU-Rentner. Abgesehen des Abzug´s von 10,8% meiner Rente, obwohl ich meine Krankheit nicht ausgesucht habe, wurde Die BU-Rente 2X "verbessert". Leider wurden die Bestandsrenter übergangen. Ich fühle mich übergangen, zumal mit dem Hintergrund das jeder von der zu verhinderten Altersarmut redet. Was Gedenken Sie gegen diese Ungerechtigkeit zu tun.

Mit freundlichem Gruß,

D. G.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Erwerbsminderungsrente gilt als eine der Hauptursachen für Altersarmut, wurde sie doch durch die Rentenreform 2001 so geschwächt, dass sie keinen lebensstandardsichernden Schutz bei Erwerbsminderung mehr gewährleistete. Wir haben daher die Zurechnungszeiten für Erwerbsminderungsrenten in der aktuellen Legisla­turperiode zweimal erhöht. Damit bekämpfen wir Altersarmut bei denen, die aufgrund von Krankheit vorzeitig in Rente gehen mussten. Die Betroffenen werden langfristig so gestellt, als ob sie bis 65 Jahre gearbeitet hätten, damit drei Jahre länger als heute. Das ist eine spürbare Verbesserung in Euro und Cent.

Diese Steigerungen waren richtig und wichtig, sehr geehrter Herr G., aber auch aus meiner Sicht bei weitem nicht ausreichend.

Mit freundlichen Grüßen
Karsten Möring