Karsten Klein
FDP
Frage von Bernhard H. •

Wie viele Menschen werden als Funktion der Zeit aufgrund der wegfallenden Coronamaßnahmen zusätzlich sterben und wie viele Lebensjahre werden so verloren gehen?

Sehr geehrter Herr Klein,
in Kürze sollen nun die meisten Coronamaßnahmen quasi ersatzlos entfallen.
Wie viele Menschen werden als Funktion der Zeit aufgrund dessen zusätzlich sterben und wie viele Lebensjahre werden so verloren gehen?
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard H.

Antwort von
FDP

Seit nunmehr über zwei Jahren leben wir mit der Corona-Pandemie. Sie ist und bleibt weiterhin eine große Herausforderung für unser Land. Nicht nur für die Gesundheit der Menschen, sondern auch für Bildungschancen, Arbeitsplätze und unseren Wohlstand. Umso wichtiger ist im dritten Jahr der Pandemie, in dem die überwiegende Mehrheit mittlerweile geimpft ist, eine kluge, wirksame und vor allem verhältnismäßige Eindämmungsstrategie.

Mit dem aktuellen Infektionsschutzgesetz, welches am 20. März 2022 in Kraft getreten ist, hat die Ampel-Koalition ein Gesetz auf den Weg gebracht, welches nur noch Basisschutzmaßnahmen erlaubt. Wir haben damit bereits weitgehend mit Bedacht geöffnet und bleiben dennoch handlungsfähig.

Gleichzeitig sind wir nicht leichtfertig. Menschen in Alten- und Pflegeeinrichtungen können durch Tests und Masken weiter geschützt werden. Mit der Hotspot-Regel haben die Länder zudem die notwendigen Instrumente, wenn die medizinische Versorgungslage vor Ort nicht mehr gewährleistet sein sollte oder falls eine neue gefährlichere Virus-Variante auftritt.

Wir beobachten die Entwicklung des Pandemiegeschehens weiter aufmerksam. Wenn es verantwortbar ist, den Bürgerinnen und Bürgern mehr Freiheit zu lassen, dann ist es schlicht notwendig den Menschen mehr Freiheit zu lassen. Denn Freiheit ist kein Privileg, sie gehört den Bürgerinnen und Bürgern. Dieser Grundsatz gilt für uns Freie Demokraten auch und gerade in der Pandemie.