Karola Stange
DIE LINKE
Frage von Martin M. •

Warum versucht Thüringen Fachkräfte aus dem Ausland zu werben statt in die Ausbildung einheimischer zu investieren und warum werden keine Firmen gelockt um neue Arbeitsplätze zu schaffen?

Thüringen bietet Rückkehreren eine Prämie,verbessert aber augenscheinlich die Bedingungen hier nicht um die Leute zu halten.
Ich bin trotz guter Ausbild. seit längerer Zeit schon arbeitslos,als ich mich weiterbilden wollte wurden mir mehr als einmal Steine in den Weg gelegt und man versuchte lieber an allen Ecken zu sparen als eine nachhaltige Aus/Weiterbildung zu finanzieren die langfr. die Rückk. zurück in den Arbeitsmarkt ermöglicht.Stattdessen schmeißt man Geld für Maßnahmen raus, die die Arbeitslosen nur aus ihren 4-Wänden nötigen soll aber inhaltsleer sind.Warum bildet man die einheimischen Arbeitslosen nicht gezielt weiter und schafft attraktive Arbeitsplätze,statt Ausländer anzulocken?
In Erfurt sagte man mir beim JC gäbe mehrheitlich es nur Call-Center- und Logistikjobs.
Thüringen und bes. Erfurt ist ein Witz als Wirtschaftsstandort,bei dieser Politik ist es kein Wunder das Leute genötigt werden nach Franken/Bayern oder Hessen zu gehen um Geld zu verdienen und Jobs zu finden.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

Die Bundesagentur für Arbeit bietet die Möglichkeit, über einen Bildungsgutschein Weiterbildungsmaßnahmen wahrnehmen zu können, die Kosten werden dann von der Agentur für Arbeit übernommen. Die Agentur für Arbeit ist generell der erste Ansprechpartner für Weiterbildungsmaßnahmen, das Jobcenter hat da nur begrenzte Möglichkeiten und hat vor allem die Aufgabe, möglichst schnell Personen in Arbeitsstellen zu vermitteln. Ein anerkannter Weiterbildungsträger ist das "Institut für Berufliche Bildung". Hier sind vielfältige Weiterbildungsangebote zu finden, die auch durch die Agentur für Arbeit gefördert werden. Die generellen Anforderungen einer geförderten Weiterbildungsmaßnahme in Form eines Bildungsgutscheines sind zum einen, dass die Weiterbildung eine Arbeitslosigkeit beendet, eine drohende Arbeitslosigkeit abgewendet werden kann oder ein fehlender Berufsabschluss nachgeholt werden kann. Ab dem 01.07.2023 werden Sie im Rahmen des neuen Gesetzes zum Bürgergeld außerdem finanziell unterstützt. Sie erhalten monatlich entweder 75 Euro Bürgergeld-Bonus oder 150 Euro Weiterbildungsgeld.

Zum Bürgergeld-Bonus: Der Bürgergeldbonus wird für eine nicht-abschlussbezogene Weiterbildung von mindestens acht Wochen Länge gezahlt und beträgt 75 Euro im Monat, also nur die Hälfte des Weiterbildungsgeldes.

Bezüglich des Weiterbildungsgeldes: Das Weiterbildungsgeld wird dagegen nur für eine abschlussbezogene Weiterbildungsmaßnahme geleistet Das ist beispielsweise eine Berufsausbildung oder eine Umschulung. Es beträgt 150 Euro im Monat

https://www.arbeitsagentur.de/karriere-und-weiterbildung/bildungsgutschein

https://www.ibb.com/weiterbildung

Ihre erste Frage kann die Thüringer Landesregierung und die dazugehörigen Ministerien beantworten. Ich kann nicht für die Landesregierung sprechen. Aber grundsätzlich kann gesagt werden, dass es in Thüringen, aber auch in anderen Bundesländern mehr qualifizierte Ausbildungs- und Arbeitsplätze gibt, als Menschen die sie belegen können. Das gilt besonders im Handwerk sowie im Gesundheits- und Pflegebereich.

Mit freundlichen Grüßen Karola Stange