Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Karola Stange

Ausgeübte Tätigkeit
MdL, Sprecherin für Gleichstellungs- und Behindertenpolitik, Stadträtin in Erfurt
Berufliche Qualifikation
Gartenbauingenieurin
Geburtsjahr
1959

Karola Stange schreibt über sich selbst:

1959 in Weimar geboren, wuchs ich in Mellingen auf, bin verheiratet, habe zwei Söhne, drei Enkel und wohne seit vielen Jahren in Erfurt.
Nach dem Abschluss der 10. Kasse absolvierte ich zunächst eine Lehre als Gärtnerin in der LPG „Tal des Friedens” in Kromsdorf und qualifizierte mich dann an der Ingenieurschule für Gartenbau in Erfurt zur Gartenbauingenieurin. Später war ich im Bereich Landwirtschaft der SED-Kreisleitung Erfurt tätig, 1988 wechselte ich zur Stadtleitung Erfurt.
1990 wurde ich Mitarbeiterin der sich neu gründenden PDS-Stadtorganisation Erfurt. Ab Januar 1991 bearbeitete ich sozialpolitische Fragen für die Fraktion Linke Liste/PDS im Thüringer Landtag. Bis zur Landtagswahl 2009 war ich dort wissenschaftliche Mitarbeiterin, meine Arbeitsschwerpunkte lagen auf den Gebieten der Sozial-, Senioren- und Behindertenpolitik. Seit 2014 bin ich erneut in den Thüringer Landtag und in den Erfurter Stadtrat gewählt wurden. Seit 2015 bin ich stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Erfurter Stadtrat.
 
Mein langjähriges, ehrenamtliches Wirken in zahlreichen sozialen Vereinen, Einrichtungen und Projekten sowie im Erfurter Stadtrat sind mir zu meiner Arbeit als Abgeordnete im Thüringer Landtag wichtig und fester Bestandteil meines Engagements. Mit viel Kraft und Optimismus arbeite ich beispielsweise als Stellvertretende Landesvorsitzende der Volkssolidarität Thüringens, als stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Stadtratsfraktion der LINKEN, als Vorstandsvorsitzende des Handicap-Sports-Clubs Erfurt e.V., als Mitglied im Kuratorium der Thüringer Ehrenamtsstiftung, im Beirat "Frauen und Gleichstellung im Sport", mit und bin Ortsteilrätin von Hochheim.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Thüringen
2019 - heute

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über den Wahlkreis: Erfurt I
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Erfurt I
Wahlkreisergebnis:
28,86 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
11

Kandidatin Thüringen
2019

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Erfurt I
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Erfurt I
Wahlkreisergebnis:
28,86 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
11

Abgeordnete Thüringen
2014 - 2019

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über den Wahlkreis: Erfurt I
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Erfurt I
Wahlkreisergebnis:
36,80 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
11

Kandidatin Thüringen
2014

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Erfurt I
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Erfurt I
Wahlkreisergebnis:
36,80 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
11

Kandidatin Bundestag
2013

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis:
Erfurt - Weimar - Weimarer Land II

Kandidatin Thüringen
2009

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Erfurt I
Wahlkreis:
Erfurt I