Karola Stange
DIE LINKE
Frage von Martin M. •

Haben Sie eine Vorstellung wie kompliziert es in der Realität sein kann einen Bildungsg. zu bekommen? Liegt der Mangel an Fachkr.nicht vielleicht an niedrigen Löhnen und schlechten Arbeitsbedingungen?

Die Ämter egal ob JC/ARGE sperren sich gerne mal,wenn man sich weiterbilden möchte."Einfach" einen Bildungsgutschein zu bekommen ist für viele nicht denkbar,Bürokratie und Sachbearbeiter die ihre Statistiken erfüllen wollen,stehen dem oft entgegen.Sinnlose "Maßnahmen"dagegen,bei denen nichts Substanzielles vermittelt,das Geld der Steuerzahler und die Zeit der Teilnehmer verschwendet wird,werden problemlos bezahlt.

Sie sagen im Handwerk und in Gesundheits-/Pflegeberufen fehlen Leute.
Denken Sie nicht,dass die Leute da sind,aber einfach die Löhne und die Arbeitsbedingungen zu schlecht sind?
Ausländer zu locken,damit sie schlechtbezahlte Jobs zu unwürdigen Bedingungen tun ist menschenverachtend und ein Schlag ins Gesicht für die Deutschen die für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen oder sehen Sie das anders?
Denken Sie das Migranten aus Regionen in denen es schlechte Schulbildung gibt sind als "Fachkräfte" geeignet und nicht langfristig die Arbeitssuchenden von morgen?

Antwort von
DIE LINKE

Über die Anerkennungspraxis der Arbeitsagentur kann ich Ihnen keine Auskunft geben, da ich darüber keine Informationen haben bzw. haben kann. Im Falle einer Ablehnung bleibt Ihnen jedoch der Weg des Widerspruchs und falls dieser abgelehnt wird, eine kostenlose Klage vor dem Sozialgericht. Der Mangel an Arbeits- und Fachkräften wird zum Teil durch den demographischen Wandel und den vermehrten Renteneintritten verursacht, zum anderen auch durch immer noch niedrige Lohnstrukturen. Wir unterstützen die Gewerkschaften dabei, für die Beschäftigten attraktive Arbeitsbedingungen auszuhandeln. Wir sind konsequent gegen eine rein nach Nützlichkeitskriterien gestaltete Zuwanderungspolitik. Erklärtes Ziel unserer linken Politik ist die Schaffung guter Arbeit für alle Menschen in Thüringen. Deshalb kritisieren wir auch immer wieder eine Zuwanderungspolitik, die Zugewanderte als „billige Arbeitskräfte“ sieht. Jeder Mensch, der hierherkommt, sollte eine gerechte Chance bekommen, sich weiterzubilden und sich hier ein Leben aufzubauen. Zudem hat jährlich jeder zehnte Jugendliche bundesweit keinen Schulabschluss. Auch diese Personen haben eine mangelnde Schulbildung, auch diese Personen brauchen eine Chance.

Siehe diesen Artikel: https://www.tagesspiegel.de/politik/oecd-stellt-bildungsstudie-fur-2022-vor-immer-mehr-jugendliche-in-deutschland-ohne-ausbildung-8712427.html