Karl Bär
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dietmar K. •

Bei den Grünen können zusammen nur eine Frau und ein Mann oder zwei Frauen Parteivorsitzende sein. Aber keine zwei Männer! Ist das aus Ihrer Sicht gerecht im Sinne von Gleichheit der Geschlechter?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ja, diese Regelung ist im Sinne der Geschlechtergerechtigkeit. Sie ist nämlich nicht dazu gedacht, Gleichheit per Satzung vorzuschreiben, sondern Frauen zu fördern und eine Mindestbeteiligung von Frauen sicherzustellen.
Da in unserer Gesellschaft Frauen verglichen mit Männern andere Erfahrungen machen, anders erzogen werden, anders bewertet werden und häufig gegenüber Männern benachteiligt werden, ist Frauenförderung notwendig, um das Ziel einer Gleichheit aller herzustellen.