Karl Bär
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter K. •

Frage an Karl Bär von Peter K. bezüglich Umwelt

Lieber Karl Bär,

gibt es Überlegungen der Grünen, im Wahlkreis Starnberg einen Ratschlag zur Vergabe der Erststimme zu geben?

Freundliche Grüße
Peter Knoblich

Ps. @abgeordnetenwatch.de: mir hat bei der Themenauswahl das Thema "Politik allgemein/Parteipolitik" gefehlt...

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Peter Knoblich,

Wir haben keine Überlegungen angestellt, eine Empfehlung für die Erststimme auszugeben. Ich kämpfe ohnehin vor allem um die Zweitstimmen. Die Zweitstimmen sind für uns viel wichtiger.

Ich würde mich ja freuen, wenn der Herr Barthel das Direktmandat gewinnen könnte, ich halte es nur für so unwahrscheinlich, daß wir uns die Mühe nicht machen, eine Empfehlung für ihn abzugeben.
Außerdem gibt es in unserem sehr ländlichen und recht wohlhabenden Wahlkreis viele Gegenden, in denen die Grünen in den letzten Wahlen immer vor der SPD lagen. Es wäre aus Motivationsgründen falsch, das nicht auch in neues Selbstbewußtsein umzusetzen.

Der Landesverband der Grünen hat für einige Wahlkreise in München und Nürnberg dazu aufgefordert, eine Empfehlung für die SPD herauszugeben, um Überhangmandate bei der CSU zu verhindern. Das gilt aber nur für München und Nürnberg, weil wir der SPD in Bayern sonst keine Direktmandate zutrauen. Es ist in der Tat so, daß die Überhangmandate die Wahl mit entscheiden könnten und ich kann jedem, der in einem Wahlkreis wohnt, in dem es knapp werden könnte, empfehlen SPD zu wählen. Ich zähle diesen Wahlkreis aber nicht dazu. Wieder anders steht es in Berlin, Stuttgart und Hamburg: Dort kämpfen Grüne um Erststimmen, weil wir eine Chance auf die Direktmandate haben.

Die interessante Frage bei den Erststimmen im Wahlkreis 224 aber wird: Wieviel bekommt Frau Aigner. Ich habe da eine gewisse Hoffnung, daß sie deutlich verliert gegenüber dem letzten Mal (59%), weil sie als Ministerin bei Themen, die den Leuten hier im Wahlkreis nahe gehen, vor allem Gentechnik und Milchpreise, kein gutes Bild abgegeben hat.

Dafür ist es aber egal, ob die WählerInnen Herrn Barthel oder Frau Leuthäusser-Schnarrenberger oder mir die Stimme geben. Es ist sogar gut, daß sie eine so schöne Auswahl haben. Denn ein schlechtes Ergebnis für Frau Aigner wäre ein gutes Zeichen gegen die verfehlte Landwirtschaftspolitik der CSU.

Schöne Grüße,
Karl Bär