Karin Timmermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Timmermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter R. •

Frage an Karin Timmermann von Peter R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Timmermann!

Befürwortet die SPD in Hamburg die Wiedereinführung der Straßenbahn/Stadtbahn?

Wird die SPD, sollte sie 2008 die Bürgerschaftswahl gewinnen, den unsinnigen Bau einer unterirdischen U-Bahn in die HafenCity stoppen?

Mit freundlichen Grüßen,

Peter Roether
22763 Hamburg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Roether,

bedingt durch meinen Urlaub und einen beruflichen Wechsel komme ich erst jetzt dazu Ihre Fragen zu beantworten. Ich bitte dies zu entschuldigen. Gerne gehe ich auf Ihre Fragen ein. Wenn man sich den derzeitigen Planungsstand des Baus der unterirsichen Anbindung der HafenCity (U4) anschaut und weis welche Verpflichtungen die Stadt eingegangen ist, wenn die versprochene Fertigstellung nicht plangemäß erfolgt, muss man zum jetztigen Zeitpunkt feststellen, das er wohl kein "zurück" mehr gibt. Die SPD-Fraktion hat immer deutlich gemacht, dass wir der Auffassung sind, das die unterirdische Anbindung zu teuer ist und das es Alternativen gibt. In unserer gestrigen Pressekonferenz haben wir ein Eckpunktepapier zum Thema "Verkehr in der menschlichen Metropole" vorgestellt. Wir glauben, dass die Planungen für eine Stadtbahn wieder aufgenommen werden müssen um Stadtteile wie z. B. Steilhoop/Bramfeld oder der Osdorfer Born besser an den ÖPNV anzubinden. Dies ist aus unserer Sicht auch vor dem Hintergrund der Diskussion des Klimaschutzes und der zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln nötig. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Karin Timmermann MdHB
Verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion