Karin Timmermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Timmermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von René P. •

Frage an Karin Timmermann von René P. bezüglich Verkehr

Am 11.01.2010 stellten sie noch beim schwarz-grünen Senat eine Anfrage bzgl. der schwer nachvollziehbaren Regelungen der Kurzstrecken im HVV, siehe:

http://www.buergerschaft-hh.de/Parldok/Cache/DFC03C13EC45CD30BF0107A0.pdf

Die Antworten müssten sie genauso wenig überzeugt haben wie mich, dass an dieser komplizierten Tarifstruktur beibehalten werden soll. Nun waren sie eine volle Legislaturperiode Mitglieder der Regierungsfraktion. Was haben sie getan, damit das Tarifsystem künftig einfacher zu verstehen ist?

(Eine inhaltlich gleiche Frage haben sie am 2.11.2013 erhalten, die aber unbeantwortet blieb)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pönitz,

das Tarifsystem gerade mit Blick auf die Kurzstreckenkarte ist (im Vergleich zu Berlin) deshalb so kompliziert, weil hier mit Zahlgrenzen gearbeitet wird. Die SPD-Fraktion will auch ein einfacher zu verstehendes Tarifsystem, setzt dabei aber auf einen elektronischen Tarif, der mit dem weiteren Ausbau der HVV-Card eingeführt werden kann. Hierzu hat es seitens unser Fraktion einen Bürgerschaftsbeschluss zum E-Ticket gegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Karin Timmermann