Karin Maag
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Maag zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Karin Maag von Wolfgang S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Maag.

In einer Anhörung des Bundestags am 17.01. haben Sie ausgeführt:
"Die Produkte sind in den letzten Jahren deutlich gefährlicher geworden. Zum einen wurde kontinuierlich der THC-Gehalt – das ist der Wirkstoffgehalt im Cannabis – hochgezüchtet und intensiviert. Zum anderen hat das Kriminalwissenschaftliche Institut des LKA Niedersachsen in einer anderen Anhörung darauf hingewiesen, dass es allein in den letzten Monaten drei gefährliche Beimischungen nachgewiesen hat, die allesamt zu Gewichtserhöhung eingesetzt wurden. Diese Beimischungen sind Bleistaub, Glas und Haarspray."
Dies halten Sie für Argumente, die gegen eine Freigabe von Cannabis sprechen.
Bekanntlich hatte die Alkoholprohibition in den USA von 1920-33 ganz ähnliche Folgen:
Es wurden vermehrt hochprozentige Getränke verkauft; und diese waren manchmal mit Methanol verunreinigt.
Hätten Sie 1933 also konsequenterweise gegen die Freigabe von Alkohol gestimmt?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schwarz,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich werde Ihnen diese allerdings nicht über Abgeordnetenwatch beantworten und möchte Ihnen dies auch kurz erklären.

Abgeordnetenwatch ist eine Plattform, die als selbsternannter Mittler zwischen Abgeordneten und Bürgern auftritt. Abgeordnetenwatch liegt die (unausgesprochene) These zu Grunde, dass Bundestagsabgeordnete sonst nicht ansprechbar oder gar abgehoben und für Anliegen der Bürger nur unter öffentlichem Druck zugänglich seien. Ich habe für mich als demokratisch gewählte Abgeordnete jedoch den Anspruch, ohne einen Vermittler für Sie ansprechbar zu sein.

Zu meiner Vorstellung von demokratischer Öffentlichkeit gehört es deshalb, dass ich Bürgeranfragen auf direktem Weg beantworte: in meiner Bürgersprechstunde, auf meiner eigenen Homepage und in meinen Antworten auf schriftliche Bürgeranfragen. Bitte schicken Sie Ihre Anfrage dazu an mich persönlich, damit ich Ihnen ohne Umwege antworten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Karin Maag MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.