Karin Hartmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Hartmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nadine K. •

Sehr geehrte Frau Hartmann, wie ist Ihre persönliche Meinung bezüglich gendergerechter Sprache?

Sehr geehrte Frau Hartmann,

meine Frage an Sie bezieht sich auf ein äußerst aktuelles und kontrovers diskutiertes Thema, nämlich die gendergerechte Sprache.
Wie ist Ihre persönliche Meinung (unabhängig von Ihrer Partei) hinsichtlich dieser Angelegenheit? Befürworter argumentieren, dass es ein wichtiger Schritt für die Gleichberechtigung der Geschlechter sei, vor allem aber auch für diejenigen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen zuordnen können oder wollen. Teilen Sie auch diese Meinung oder halten Sie die gendergerechte Sprache für ein weniger relevantes Thema oder sogar für einen irrtümlicher Versuch der Geschlechtergleichheit?

Über eine schnelle und ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Nadine K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Unabhängig davon, dass nach wie vor jeder selbst entscheiden kann, welche sprachliche Variante er benutzt, begrüße ich, dass es einen gesellschaftlichen Diskurs über das generische Maskulinum gibt. Eine geschlechtergerechte Sprache halte auch ich für eine Grundvoraussetzung, um den Gleichberechtigungsgrundsatz auch tatsächlich umzusetzen.

Deshalb erscheint mir der Anspruch gerechtfertigt, dass im offiziellen Sprachgebrauch (in Behörden, Verwaltungen, Parlamenten etc.) eine gendergerechte Sprache verwendet werden soll. Begrüßungswert ist auch die Entscheidung der Nachrichtenagenturen, dass das generische Maskulinum schrittweise zurückgedrängt werden soll. Unabhängig davon verwende ich eine gendergerechte Sprache anlassbezogen. In offiziellen Schreiben und Reden verwende ich überwiegend eine geschlechtergerechte Sprache, während ich in privaten Gesprächen und Diskussionen und Nachrichten auch ab und zu nur das generische Maskulinum verwende.
Und im Übrigen verwende ich bei Anfragen mit der Erwartung einer schnellen und ausführlichen Antwort generell auch das Wort "bitte".

Beste Grüße

Karin Hartmann, MdL