Kai Hamacher
BVB - Freie Wähler
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kai Hamacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk H. •

Sind Sie dafür das Schweine Auslauf bekommen? Was halten Sie von dieser Petition? https://www.change.org/p/asp-seuche-beenden-gesunde-tiere-schützen MfG Dirk Hesse

Antwort von
BVB - Freie Wähler

Sehr geehrter Herr Hesse,

zunächst muss ich darauf hinweisen das dieses Thema nicht gerade zu meinen Kernkompetenzen gehört. Jedoch musste ich mich im vergangenen Jahr öfters mit diesem Thema als Mitglied des Kreistages Oder-Spree mit diesem Thema beschäftigen. Unser Landkreis hat einen hohen Aufwand betrieben um die Ausbreitung zu verhindern und das mit einem hohen finanziellen sowie logistischem Aufwand. Leider hat das anscheinend nicht den erhofften/gewünschten Erfolg gehabt. Auch die finanzielle Unterstützung der landwirtschaftlichen Betriebe stand im Mittelpunkt der ein oder anderen Debatte, sowie die Frage des Umgang in Bezug auf die Bejagung. Jetzt zu Ihrer konkreten Frage: Jede Maßnahme die zu einem die Eindämmung der ASP geeignet scheint und somit auch für das Tierwohl wichtig ist sollte unterstützt werden. Eine übergeordnete Stelle die die Maßnahmen der verschiedenen Landkreise und Bundesländer koordiniert scheint dringend angebracht da allem Anschein nach nicht alle mit dem gleichen Eifer an die Aufgabe ran gehen. Was den Auslauf angeht bin ich auf jeden Fall für eine tiergerechte Haltung, kenne aber leider das Konzept eines Borchertstall nicht. Ich glaube an der Stelle ist Politik im Allgemeinen gut beraten sich von den Fachleuten, Tierhaltern und Tierschützern beraten zu lassen um das Tierwohl best möglich zu gewährleisten.