Kai Gehring
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Charlotte W. •

Sehr geehrter Herr Gehring. Wie werden Sie im Gesundheitswesen mit den privaten Krankenversicherungen verfahren?

Ich als niedergelassene Ärztin bin auf die Querfinanzierung durch Privatpatienten für den Erhalt der Praxis angewiesen. Werden Sie die Privatkassen abschaffen und eine Bürgerversicherung einführen?
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau W.,

wir sind für eine Bürgerversicherung, durch die sich alle gesetzlich und privat Versicherten an der Finanzierung des Krankenversicherungssystems beteiligen. Damit schaffen wir eine stabile und verlässliche finanzielle Basis für unser Gesundheitswesen. Davon profitiert auch die Ärzteschaft, denn das Gesundheitswesen steht mit dem medizinischen Fortschritt und dem demographischen Wandel vor enormen finanziellen Herausforderungen. Unser Ziel ist es, dass auch künftig alle Versicherten unabhängig von ihrem Geldbeutel so versorgt werden, wie es ihrem Bedarf entspricht.

Die Abschaffung der privaten Krankenversicherung als Krankenvollversicherung ist hierzu nicht nötig und daher in unserem Konzept auch nicht vorgesehen (siehe auch unseren Fraktionsbeschluss "Für alle solidarisch. Mit der Bürgerversicherung mehr Gerechtigkeit, Verlässlichkeit und Wahlfreiheit in unserer Krankenversicherung schaffen" unter https://www.gruene-bundestag.de/files/beschluesse/beschluss-buergerversicherung_fuer_gesundheit.pdf).

Mit freundlichen Grüßen

Kai Gehring