Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von June Tomiak
June Tomiak
Bündnis 90/Die Grünen
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über June Tomiak

Ausgeübte Tätigkeit
MdA
Berufliche Qualifikation
Studentin
Geburtsjahr
1997

June Tomiak schreibt über sich selbst:

Portrait von June Tomiak

Mein Name ist June Tomiak. 2016 wurde ich als jüngste Abgeordnete in das Berliner Parlament, das Abgeordnetenhaus, gewählt. Dort bin ich Mitglied der Fraktion B’90 Die Grünen und Sprecherin für Jugend, Verfassungsschutz und Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus sowie für den Untersuchungsausschuss “Gedenkstätte Hohenschönhausen”.
Ich freue mich über Dein Interesse an meiner Arbeit!

Am 08.02.1997 wurde ich in Berlin geboren. Aufgewachsen bin ich im Soldiner Kiez im Wedding in einer Patchwork- und Regenbogenfamilie.

Bildung: Wilhelm-Hauff-Grundschule Berlin Wedding Abitur am Gottfried-Keller-Gymnasium
Engagement: 2012-2014: Mitglied im Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmersdorf 2013-2015: Mitglied der Schülervertretung des Gottfried-Keller-Gymnasiums 2013-2015: Bezirkschülerausschuss Charlottenburg-Wilmersdorf (erweitetes Vorstandsmitglied) 2013-2015: Mitglied des Landesschülerausschuss 2014-2015: Schülersprecherin des Gottfried-Keller-Gymnasiums 2014-2015: Innenreferentin im Landesschülerausschuss 2013-heute: Mitglied bei der Grünen Jugend 2015-heute: Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen 2016-heute: Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses

Mitgliedschaften: Grüne Jugend, Bündnis 90/Die Grünen, Humanistischer Verband Berlin-Brandenburg

Sonstige:

Mitglied des Beirats der Studienstiftung des Abgeordnetenhauses

Beisitzerin im Präsidium des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg

Ausschüsse im Abgeordnetenhaus:

Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie

Ausschuss für Inneres, Sicherheit und Ordnung

Ausschuss für Verfassungsschutz

1. Untersuchungsausschuss zum Terroranschlag am Breitscheidplatz

3. Untersuchungsausschuss zu den sexuellen Übergriffen an der Gedenkstätte Hohenschönhausen

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Berlin 2021 - 2026
Mitglied des Parlaments 2023 - heute

Gültig ab
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Marzahn-Hellersdorf 1
Wahlkreisergebnis
3,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
13

Am 13.02.2023 aufgrund der Wahlwiederholung eingezogen.

Am 13.02.2023 aufgrund der Wahlwiederholung eingezogen.

Kandidatin Berlin Wahl 2023

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Marzahn-Hellersdorf 1
Wahlkreisergebnis
3,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
13

Kandidatin Berlin Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Marzahn-Hellersdorf 1
Wahlkreisergebnis
5,00 %
Erhaltene Personenstimmen
900
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
13

Abgeordnete Berlin 2016 - 2021

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
15