Julian Kreten
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Julian Kreten zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günther G. •

Frage an Julian Kreten von Günther G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Hr. Kreten,

Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage. Erlauben Sie mir bitte Ihnen eine weitere zu stellen.

Das Thema Pflege und der dort vorherrschende Notstand ist in aller Munde und wird in meinen Augen sträflichst von der Politik vernachlässigt oder gar verschärft. So legte die bayerische Gesundheitsministerin Fr. Huml in der jetzigen Legislaturperiode einen höheren Nachtwachenschlüssel fest, ohne das jedoch der Pflegeschlüssel insgesamt erhöht wurde. Die Folge: Das Personal fehlt tagsüber und die ohnehin schon überarbeiteten Pflegekräfte müssen die fehlende Stelle kompensieren.

- Wo liegt in Ihren Augen das Problem der Politik, dass es zu solchen gravierenden Fehlentscheidungen kommt?
- Wollen Sie den Dialog von Politik und Pflege fordern und wenn Ja, wie?

Vielen Dank,
G. G.

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrter Herr G.,

abermals vielen Dank für Ihre Frage.

Die Pflege ist ein Thema, dass mir selbst sehr am Herzen liegt. Ich bin nicht direkt involviert aber dadurch, dass meine Lebensgefährtin in der Pflege arbeitet, bekomme ich zumindest die Spitze des Eisberges mit und davor graut es einem bereits.

Ihre zwei Fragen möchte ich gerne gemeinsam beantworten.

Ich selbst denke, dass für die Politik dieses Thema schwierig zu greifen ist. Natürlich ist Pflegenotstand in aller Munde, aber es heißt nicht umsonst ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. In diesem Fall sind Worte einfach nicht genug, um die Situation zu beschreiben.

Daher meine Forderung:
Werde ich am 14. Oktober 2018 Mitglied des Landtages Bayern dann liegt mir folgendes Anliegen am Herzen.

Politiker gehören 1x pro Quartal, wenigstens in ihrer Sommerpause für mindestens zwei Wochen in Brennpunktberufe als Politikpraktikant. Die Presse ist hierbei herzlich eingeladen zu prüfen, ob die Praktikanten im Anzug Zeit totschlagen oder im Kittel arbeiten.

Ich denke nur so kann ein direkter Bezug zu Problemen hergestellt werden.
Dabei bin ich mir sicher, würde der bayerische Landtag diese Forderung nachkommen, dürfte Bayern Vorreiter in der Pflege werden.

Sollte der Landtag dieser Forderung nicht nachkommen, wäre ich selbstverständlich auch bereit vorerst im Alleingang tätig zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

Julian Kreten