Julia Willie Hamburg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kirsten T. •

Wann werden die schulischen Funktionsstellen hinsichtlich der Bewerbungsvoraussetzungen gelockert?

Sehr geehrte Frau Hamburg,
der Quereinstieg wird immer weiter geöffnet, immer mehr Lehrkräfte unterrichten an Schulformen, an die sie während ihres Studiums noch gar nicht gedacht haben, d.h. Gymnasiallehrer finden z.B. ihre Heimat an Berufsbildenden Schulen, Hauptschullehrer an Grundschulen usw.
Wenn man sich dann aber weiter engagieren möchte oder Lust auf eine Tätigkeit in der Schulleitung oder Referendarausbildung hat, wird man "ausgebremst". Plötzlich zählt nur noch das ursprünglich studierte Lehramt und ein potentieller Bewerber, der jahrelange Erfahrung an der Schulform oder in der Referendarausbildung mitbringt, ist plötzlich bewerbungsunfähig, weil er zu seinen Studienzeiten den "falschen" Master of Education absolviert hat... Im Sinne aller Beteiligten wäre daher eine Öffnung der starren Bewerbungsverfahren sehr zu begrüßen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo,

aktuell befinden wir uns in Verhandlungen und im engen Austausch auch mit dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur, um Möglichkeiten einer Reform der Lehrkräfteausbildung auszuarbeiten. Auch wir finden, dass das aktuelle System eine bedarfsgerechte Verteilung von Ressourcen einschränkt und sehen hier Verbesserungspotential.

Um was für eine Art der Reform es sich im Endeffekt handeln wird, darüber sind wir noch mit den entsprechenden Ministerien und Stakeholdern wie Universitäten und Verbänden im engen Austausch und in der Beratung.

Mit freundlichen Grüßen

Team Hamburg