Julia Willie Hamburg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Anna J. •

Frage an Julia Willie Hamburg von Anna J. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Willie,

bitte erklären Sie mir, warum in meinem fast gesamten Stadtteil bei überfrierender, Glätte und die wenigsten Hausbesitzer, die aber dazu verpflichtet wären nicht streuen.

Ich habe mich bereits bei der Stadtreinigung beschwert, die das zwar weiter gab, aber mit dem Hinweis, es hieße immer es sei nicht genug Personal vorhanden.
Auch sehe ich in manchen Straßen hier im Stadtteil nie ein Räumfahrzeug.
Es wird nur etappenweise von einem kleinen Teil der Hausbesitzer gestreut bzw. geschippt, es ist gefährlich und ich finde es in keinster Weise in Ordnung, dass das so geduldet wird und Andere sich gegebenenfalls verletzen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Räumung der Straßen wird von Kommune zu Kommune unterschiedlich gehandhabt. Ich selber bin Landtagsabgeordnete für Niedersachsen und kenne die Begebenheiten bei Ihnen vor Ort nicht. Grundsätzlich müssen natürlich Hausbesitzer*innen und auch die kommunale Verwaltung ihrer Pflicht zur Straßensicherung nachkommen. Bitte wenden Sie sich ggf. an ihre kommunalen Vertreter*innen in Hamburg.
Freundliche Grüße

Julia Willie Hamburg, MdL