Portrait-Foto von Julia Verlinden
Julia Verlinden
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Winfried K. •

Haben Mitglieder der Bundesregierung Ihrer Partei 1.500 EURO als Corona-Bonus erhalten. 1. Woher kommt dieses Geld? 2. Haben noch andere Mitglieder Ihrer Partei einen Corona-Bonus gestellt?

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Corona-Boni in Höhe von 1.500€ wurden an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundesgeschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen so wie die Mitglieder des Bundesvorstandes im Jahr 2020 gezahlt. Er stammte aus dem Parteivermögen. Der Vorstand hat die Boni bereits vollumfänglich zurückgezahlt. Der Vorgang wird parteiintern von den Rechnungsprüfer*innen, der Bundesgeschäftsstelle und dem Bundesfinanzrat aufgearbeitet. Bei weiteren Fragen hierzu wenden Sie sich auch gerne direkt an die Bundesgeschäftsstelle unserer Partei unter info@gruene.de oder presse@gruene.de.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Verlinden