Portrait-Foto von Julia Verlinden
Julia Verlinden
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christoph G. •

Die Hersteller der genetischen Corona-Impfstoffe haben 8 Rote-Hand-Briefe zu Risiken (Thrombose, Herzmuskelentzündung) erstellt. Werden Sie diese Risiken bei der Impfpflichtdebatte berücksichtigen?

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

die so genannten Rote-Hand-Briefe beschreiben verschiedene bekannte Impfreaktionen nach einer Impfung mit den zur Verfügung stehenden Impfstoffen. Auf der Grundlage dieses Wissens über Nutzen und Risiken hat die Ständige Impfkommission ihre Impfempfehlungen formuliert. Sollte es eine gesetzliche Impfpflicht geben, wird diese natürlich auf den Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission beruhen. Damit kann ich Ihre Frage mit einem Ja beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Verlinden (MdB)