Julia Staron
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Julia Staron zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katja E. •

Frage an Julia Staron von Katja E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie rechtfertigen Sie als Tierschutzbeauftragte die unverhältnismäßige Steuergeld - und Ressourcenverschwendung von 25 Kontrollen in 13 Monaten im HTV durch das Bezirksamt Mitte, während andere reale Tierschutzverstöße gar nicht oder nur sehr zögerlich geahndet werden (Bsp. Deichschäfer)?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau E.,

ich stimme Ihrer Kritik zu, dass Tierversuchslabore und andere Einrichtungen, die mit Tieren arbeiten, im Verhältnis oft deutlich zu selten kontrolliert werden. So ist es auf jeden Fall in Mienenbüttel gewesen. Auch im Fall des Deichschäfers hätte die Behörde viel schneller reagieren sollen. Ob sich die Verstöße gegen das Tierschutzgesetz u.a. im Falle des HTV als irreal herausstellen, ist derzeit eher nicht wirklich eindeutig. Das Bezirksamt Hamburg Mitte ist hier Anzeigen nachgegangen und das halte ich erst einmal für vollkommen richtig. Das hohe Kontrollvorkommen hat nach meinem Kenntnisstand mit der hohen Beschwerdelage seit längerer Zeit um den HTV zu tun. Mich haben ebenfalls viele Klagen zum HTV erreicht und das nicht erst seit gestern. Ich meine auch nicht, dass Tierschutzkontrollen als Ressourcenverschwendung zu beurteilen sind. Ich würde insgesamt viel mehr und strengere Kontrollen von allen zuständigen Behörden in allen Bundesländern und Kommunen sehr begrüßen.
Für die Tiere sollten wir hier keine Unterschiede machen.
Herzliche Grüße
Julia Staron